Die Gebühren im Parkhaus am Schwarzwald-Baar-Klinikum sorgen seit der Eröffnung des Hauses für Ärger unter den Besuchern und Patienten. Foto: Eich

Am Krankenhaus in Balingen kann man drei Stunden lang kostenlos parken - in VS dagegen nur 20 Minuten.

Villingen-Schwenningen - Wer das Balinger Klinikum besucht, kann drei lange Stunden kostenfrei parken. Am neuen Großklinikum in VS dagegen sind es gerade mal 20 Minuten. Seit Eröffnung des Hauses gibt es immer wieder Ärger wegen der Parkgebühren.

Nicht nur die mangelnden Parkmöglichkeiten sind für Besucher und Patienten des Schwarzwald-Baar-Klinikums ein Aufreger, sondern auch die Tarifstrukturen. Lediglich 20 Minuten sind gratis, "viel zu wenig", finden einige Nutzer. Und diese stören sich auch an den "hohen Gebühren". Immerhin ist für eine Stunde ein Betrag von 1,30 Euro fällig, der Tagessatz liegt bei 6,50 Euro.

Ob es in Zukunft doch noch eine "großzügigere" Regelung geben könnte? Diese Frage beantwortete Frank Rothardt, Geschäftsführer der Parkservice Hüfner, mit einem klaren Nein. "Beschwerden" egal in welche Richtung", argumentiert er, habe er von Besuchern und Patienten nicht mehr gehört, seitdem die Mitarbeiterstellplätze in den unteren Bereich verlegt wurden. "Die Tarife sind mittlerweile akzeptiert."

Über solch eine Gebührenstruktur können sich die Besucher anderer Kliniken in der Region eigentlich nur wundern. In der Großen Kreisstadt Balingen können Nutzer auf den Parkplätzen rund ums städtische Klinikum drei Stunden parken, ohne dass Euro-und Cent-Stücke in einen Automaten gesteckt werden müssen. "Diese Zeitspanne ist auch nötig", so der Kommentar aus der Stadtverwaltung. Mitarbeiter zahlen keinerlei Gebühren.

In Tuttlingen ist man zwar nicht ganz so generös wie im Zollernalb-Kreis, aber immerhin darf man hier 40 Minuten länger kostenlos parken als in Villingen-Schwenningen.

Jede weitere angefangene Stunde ist mit 50 Cent zu bezahlen. Der Tagestarif liegt bei vier Euro. "Wir haben eben günstige Tarife bei uns", so die Sprecherin der Klinik des Landkreises, die auch für die Gebührenstruktur verantwortlich zeichnet.

Teurer, aber immer noch günstiger als in VS, ist das Parken vor der Helios-Klinik in Rottweil. Plätze und Parkgarage werden von einem privaten Betreiber bewirtschaftet. Auf dem Klinikgelände kostet die Stunde eine Euro, wer einen ganzen Tag das Auto abstellen muss, bezahlt fünf Euro.

Lediglich im Vergleich zu den (innenstadtnahen) Uniklinik-Gebäuden in Freiburg schneidet die Große Kreisstadt besser ab.

Im Breisgau muss ab der ersten Minute bezahlt werden, und zwar einen Euro für jede angefangene halbe Stunde. Einen Tagestarif gibt es hier nicht.