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Saisoneröffnungs-Feier auf der Möglingshöhe mit neuer Kampagne, Spielen, Mitarbeiter-Ehrung und jeder Menge Spaß

VS-Schwenningen - "100 % eiskalt" – so lautet die neue Kampagne, die die Wild Wings am Sonntagabend bei ihrem großen Saison-Eröffnungsfest präsentierten. "Mit neuem Willen und Biss werden die Spieler nicht nur die Gegner eiskalt erwischen, sondern auch euch Fans glücklich machen", sagt Hendrik Kolbert vom Wild Wings-Marketing.

Schon der deutliche 5:1-Sieg über den EHC Freiburg, den die Schwenniger Eishockey-Profis zuvor in der Helios-Arena errungen hatten, machte klar: Das wird ein ausgelassenes Fest!

An die 2000 Fans waren auf die Möglingshöhe gekommen, um ihre Lieblingsspieler erleben und sie für die neue Spielzeit anzufeuern. "Es ist der absolute Wahnsinn hier. Wir hätten nie gedacht, dass so viele Leute kommen werden", meint Marketing-Chef Dennis Heitzmann.

Das Festgelände hinter dem Umweltzentrum scheint der perfekte Ort zu sein, um die passende Verbindung zwischen Mannschaft und Fans herzustellen: Da ist Stadionsprecher Domenic Liebing, der nicht nur in typischer Manier das neue Wild Wings-Team vorstellt, sondern auch ein lockeres Schwätzchen mit einzelnen Spielern auf der Bühne hält.

"You’re looking very good today. But why are you laughing now? We’re not friends anymore", witzelt Liebing mit Verteidiger Matt Pelech, der dem Saison-Auftaktspiel gegen den Erzrivalen Mannheim mit Spannung entgegensieht. Spätestens jetzt ist der Bann gebrochen, denn die Reaktion der unzähligen Fans ist eindeutig: "Scheiß Mannheim, scheiß Mannheim", heißt schadenfroh es von den Sitzbänken.

Stürmer Yan Stastny ist positiv eingestellt, was die Zukunft betrifft, und sagt im Gespräch mit dem Stadionsprecher: "Ihr Fans hier in Schwenningen seid wirklich phänomenal. Alles ist möglich in der neuen Saison, und unser wichtigstes Ziel ist, euch glücklich zu machen."

Dann sind da Trainer Helmut de Raaf und Manager Jürgen Rumrich, die gegen ein Fan-Duo im Anziehen einer Torwart-Montur siegen, oder Philip Schlager und Matt Pelech, die beim Bierkrug-Stemmen das Nachsehen haben. Auch Marcel Kurth muss beim Steigen ins Eiswasser ganz schön fest die Zähne zusammenbeißen.

Doch nicht nur die kleinen Spiele zwischen Mannschaft und Fans kommen auf der Möglingshöhe gut an: "Auch wenn die Kampagne ›100 % eiskalt‹ heißt, merkt man den Jungs an, dass sie heiß auf bessere Zeiten sind. Das spürt man heute Abend ganz deutlich. Es ist toll, dass das Fest groß gefeiert wird – wenn das kein Omen ist", meint die Schwenningerin Ulrike Klaiber, die seit mehreren Jahren eingefleischte Eishockey-Anhängerin ist.

Seit Jahrzehnten mit dabei sind auch diejenigen, die von den Wild Wings eine besondere Auszeichnung bekommen: Die rund 50 ehrenamtlichen Helfer, die die Heimspiele durch ihr Engagement – bei der Ticket-Kontrolle oder beim Ordnungsdienst – ermöglichen. Unter ihnen: Monika Wielings, deren "Vierteljahrhundert Ehrenamt" besonders herausgestellt wird.