Seit 14 Monaten gibt es keinen Betrieb in der Villa. Foto: Riesterer

Stammtisch zur Zukunft der Villa Junghans trifft sich wieder. Vertreter der Stadt sind eingeladen.

Noch hat die Villa Junghans im Park der Zeiten auf unbestimmte Zeit geschlossen, dennoch arbeitet der „Stammtisch zur Zukunft der Villa Junghans“ weiter, heißt es nun in einer Mitteilung. Das nächste Treffen findet daher am Freitag, 5. April, um 20 Uhr im neuen „Rocklore Irish Pub“ in der Schramberger Marktstraße 5 statt.

„Die Villa steht zwischenzeitlich seit 14 Monaten leer“, blickt Stammtisch-Initiator Jochen Buhr zurück. Damals hatten die Hoteliers Daniela und Michael Weisser die Türen der Villa endgültig geschlossen und auch die Runde hatte sich damals letztmals getroffen.

Seither arbeitet die Stadtverwaltung an der Bestandsaufnahme, einem langfristigen Sanierungs- und Finanzierungsplan – und unbekannte Vandalen mit Steinwürfen und Zündeleien an der stückweisen Zerstörung des denkmalgeschützten Gebäudes, heißt es weiter.

Umfassende Bestandsaufnahme

„Ich werde immer wieder nach dem genauen Sachstand gefragt“, so Buhr. Teilweise seien ehemalige Schramberger interessiert, die eben nicht mal kurz in die Fünf-Täler-Stadt fahren könnten, um die neueste Entwicklung im Gemeinderat oder bei Etatberatungen zu verfolgen. Deshalb soll es sich beim Stammtisch am 5. April um eine umfassende Bestandsaufnahme drehen, so die Erläuterung.

Verwaltung eingeladen

Um die Infos aus erster Hand zu bekommen, habe Buhr im Rathaus angefragt, ob ein Vertreter der Schramberger Verwaltung zum Treffen kommt, der einen aktuellen Sachstandsbericht abgibt und auch die langfristige Planung rund um die Immobilie skizziert. Das Sicherheitskonzept stehe ebenfalls im Interesse der Runde, „immerhin beginnen bald wieder die warmen Monate und der nächtliche Betrieb im Park der Zeiten läuft an“.

Wer der Runde letztendlich beiwohnen wird werde Buhr voraussichtlich in der Woche vor Ostern erfahren.