Herthas Vladimir Darida und Stuttgarts Christian Gentner (l-r.) kämpfen um den Ball. Foto: Daniel Maurer/dpa

Ex-Nationalstürmer beendet monatelange Torflaute und beschert Stuttgart wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Stuttgart - Mario Gomez kann es noch. Der Ex-Nationalstürmer hat seine monatelange Torflaute beendet und dem VfB Stuttgart per Doppelpack wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga beschert. Dank zweier Treffer des 33-Jährigen (64. Minute/76.) drehten die vor allem im ersten Durchgang schwachen Schwaben das Spiel gegen Hertha BSC und setzten sich mit 2:1 (0:1) durch. David Mittelstädt (38. Minute) hatte die Berliner zunächst in Führung gebracht.

Aber dann schlug Gomez zu, traf nach 682 Minuten wieder, und sorgte dafür, dass die Schwaben den Abstiegs-Relegationsplatz verließen. Zuvor hatte Gomez am 6. Oktober ein Bundesliga-Tor für Stuttgart erzielt - am Ende jubelte er über sein 100. Pflichtspieltor für die Schwaben. Die Hertha rutschte durch die erste Niederlage seit Anfang November auf den siebten Platz ab.