Die Klinikclowns mit Elisabeth Nagel und Oliver Klopsch, Geschäftsführer der Clowns im Dienst, Tübingen. Foto: GKV

Die Grace P. Kelly-Vereinigung mit Sitz in Calw lädt am Freitag, 9. Juni, zu einer Versteigerung ein. Was es dort zu erwerben gibt und was der Verein sonst noch plant in seinem Jubiläumsjahr erzählt die Vorsitzende Elisabeth Nagel unserer Redaktion.

Lange war es still um die Grace P. Kelly-Vereinigung (GKV), die ihren Sitz inzwischen auch offiziell in Calw hat. „In der Pandemie lief gar nichts“, bedauert Elisabeth Nagel, seit 2022 Vorsitzende der Vereinigung, im Gespräch mit unserer Redaktion. „Dadurch sind wir ein bisschen in Vergessenheit geraten.“ Erschwerend hinzu kamen große Umbrüche in den vergangenen Jahren. Allen voran der Tod der langjährigen Vorsitzenden Erika Heinz im Jahr 2018. „Der Verein musste sich erst wieder finden“, sagt Nagel.

Pünktlich zum Jahr des 50-jährigen Bestehens möchte die GKV nun wieder präsenter auf der öffentlichen Bildfläche werden. Natürlich mit dem Ziel, Spendengelder für die Kinderplaneten zu generieren, die der Verein ins Leben gerufen hat; neun an der Zahl. Diese Kinderplaneten sind Orte, an denen kranke Kinder, aber auch deren Geschwister, Spaß haben, lachen und spielen können – auch wenn die Umstände schwer sind. In den Räumlichkeiten stehen den ganzen Tag über Betreuungspersonen bereit, weiß Nagel. Die Kinder dürfen dort auch ihren Gefühlen freien Lauf lassen, erklärt sie. Ihren Frust und Schmerz über die Krankheit rauslassen – während sie in der Familie oftmals eher bestrebt sind, stark zu sein. Erwachsene erfahren in den Kinderplaneten ebenfalls Fürsorge und ein offenes Ohr, beschreibt Nagel.

Doch das kostet natürlich alles Geld, wenngleich das Personal sowie die Räume an sich von der jeweiligen Klinik gestellt werden. Die GKV kümmert sich um die Ausstattung, Spielzeug oder auch Klinikclowns, die die Kinder zum Lachen bringen. In der heutigen Zeit sei es nicht mehr so leicht, Spenden zu bekommen, sagt Nagel.

Festabend im Oktober

Umso erfreuter war sie, als sie für die anstehende Aktion zum Jubiläum mit 15 regionalen Künstlern Kontakt aufgenommen hat. Alle haben sich bereiterklärt, Werke zur Verfügung zu stellen, die versteigert werden – für den guten Zweck. „Ich habe keine einzige Absage erhalten“, zeigt sich die Vorsitzende begeistert. Manche geben sogar mehrere ihrer Kunstwerke für die Versteigerung. Die findet am Freitag, 9. Juni, ab 19 Uhr in der Musikschule in Calw statt. Andreas Jendrusch vom Regionentheater wird die Versteigerung leiten. Das Anfangsgebot legen die Künstler selbst fest.

Am Freitag, 2. Juni, ab 19 Uhr sind die Werke, die zum Verkauf stehen, in der Kulturapotheke Calw zu sehen. Im Rahmen einer Vernissage mit Rahmenprogramm werden sie präsentiert. Und auch auf der Homepage der Vereinigung werden sie zu sehen sein.

Weiter geht das Jubiläumsprogramm am 20. Oktober mit einem Festabend. Dort werden die Kinderplaneten präsentiert, die Klinik-Clowns werden etwas vorführen, es gibt Vorträge und Musik, kündigt Nagel an. Das Ganze soll ein Dankeschön an all die Spender sein, die dem Verein trotz der tiefgreifenden Veränderungen die Treue gehalten haben.

Zum Ende des Jahres wird die GKV gemeinsam mit der Hospizgruppe Bärentatzen backen. Die werden dann traditionell von der Lokalprominenz an den Mann oder die Frau gebracht, der Erlös kommt den jeweiligen Institutionen oder Vereinen zugute.

„Ganz schön viel für so wenig Leute“, sagt Nagel. Die GKV habe nur rund zehn aktive Helfer, die das gesamte Vereinsleben stemmen. Dementsprechend wäre sie glücklich, wenn sich weitere Ehrenamtliche finden würden, die helfen möchten. Die „ein Herz haben für diese kleinen Wesen, die sich in Schwierigkeiten befinden“.