Kontrolle an der A 81 – einer von mehreren Kühltransportern an diesem Tag wird gecheckt. Der Sprinter hinten hat einen Defekt. Foto: Otto

Überladene Fahrzeuge, gravierende technische Mängel, Ladung nicht gesichert – das und mehr kommt ans Licht, wenn die Verkehrspolizei Zimmern bei einer Schwerlastkontrolle an der A 81 alles genau unter die Lupe nimmt. Wir waren dabei und durften den Beamten über die Schulter schauen.

Es ist eisig kalt an diesem Aprilnachmittag – die Beamten scheinen davon allerdings nicht viel zu merken. Bei der Schwerlastkontrolle an der A 81 ist Action angesagt. Ein Fahrzeug nach dem anderen wird herausgezogen – Lastwagen, Transporter, zwischendurch auch mal ein Kleinwagen voller junger Leute. Und auch zwei getunte Autos aus der Schweiz fallen den Beamten ins Auge. Sie werden von einer mobilen Kontrolle auf der A 81 abgefangen und zum Parkplatz „gebeten“.