Der erste Tag der Rauschbart-Vollsperrung und gleich Chaos am Unteren Marktplatz: Die Einbahnstraßenregelung auf der Altheimer Straße wird ignoriert, Autofahrer wollen aus der Grabenbachgasse gleich Richtung Bildechinger Steige und nutzen dafür eine Extra-Spur in der Mitte der Fahrbahn. Foto: Juergen Lueck

Verkehrschaos am Unteren Marktplatz. Erst um 14.45 Uhr ist die Altheimer Straße in Horb als echte Einbahnstraße markiert . Trotzdem ignorieren Autofahrer das „Verbot der Einfahrt“-Schild. Autofahrer kehrt erst um, als er Äste auf der gesperrten Straße sieht.

Für Horbs OB Peter Rosenberger (CDU) ist die Rauschbart-Vollsperrung schlimmer als die zweijährige Sperrung in Nordstetten. Durch die Proteste der Bauern, Spediteure und Handwerker wurde sie um einen Tag verschoben. Doch wie läuft der Verkehr?