Bei der „Ehrung Narr in Gold“ (von links): Harald Staiger, Mike Schwenk, Alwin Staiger, Holger Schwenk sowie die Vorsitzenden Sandro Binnig und Christine Schwenk. Foto: Moser

Die Generalversammlung der Hecke-Pfiefer ’87 Narrengilde in Locherhof eröffnete Vorsitzender Sandro Binnig und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Bürgermeister Franz Moser, ENV-Vizepräsident Alwin Staiger und die Vereinsvertreter der Gemeinde.

Die Vorsitzende Christine Schwenk begann lobte in ihrem Bericht die Mitwirkenden der Veranstaltungen und die Helfer beim Ferienprogramm.

Vorsitzender Mike Schwenk berichtete über eine sehr gute Teilnahme der aktiven Mitglieder an den Fasnetsveranstaltungen 2024, was sicher auch an der kurzen Fasnetsaison lag. Acht Mitglieder wurden für ihre Teilnahme an allen Veranstaltungen mit einer Flasche Sekt geehrt.

Ebenso lobte er alle Helfer, die sich für die Arbeitsdienste bereit erklärt hatten. So konnte das Musikfest in Hochmössingen mit einer stattlichen Gruppe der Hecke-Pfiefer unterstützt werden. Aber auch bei den eigenen Veranstaltungen hielten alle zur Stange – egal ob es beim Maibaum richten und stellen, beim Pfiefle schnitzen oder dem Hallenauf- und abbau für den Hecke-Pfiefer- und Kinderball war.

Vorsitzende werden bestätigt

Nach den Berichten der Vorstände, der Schriftführerin und des Kassierers lobte Bürgermeister Franz Moser die gute Zusammenarbeit der Gemeinde und den Vereinen. Er finde, man könne, wenn man miteinander spreche, doch vieles vereinfachen. Man müsse keine komplizierten Wege gehen, wie es in so manch anderen Gemeinden der Fall sei.

Franz Moser begleitete die Wahlen an dem Abend. Die zwei neu für zwei Jahre zu wählenden Vorsitzenden Mike Schwenk und Sandro Binnig wurden in ihrem Amt bestätigt. Schriftführerin Daniela Kobel nahm ihre Wahl wieder an, ebenso die Ausschuss-Mitglieder Nicole Blechschmidt, Tamara Schwenk, Michael Sturm, Jörg Neuschwender, Andreas Linder und Julian Rapp. Kleidleswart Yvonne Schwenk wurde ebenso wieder gewählt und die Kassenprüfer Gabi Schwenk, Holger Schwenk und Volker Kopp nahmen auch ihre Wahlen an.

Zur Freude der Vorsitzenden wurden acht Anträge auf neue aktive Mitgliedschaften gestellt, die alle durch die anwesenden aktiven Mitglieder in die Narrengilde gewählt wurden.

Orden für Franz Moser

Der Vizepräsident der Europäischen Narrenvereinigung (ENV), Alwin Staiger, lobte die sehr gut vorbereitete Generalversammlung der Hecke-Pfiefer und das Engagement des Eschbronner Bürgermeisters Franz Moser für seine Präsenz bei sämtlichen närrischen Veranstaltungen und Generalversammlungen der Vereine in der Gemeinde. Er ehrte ihn mit dem Orden der ENV 2024 für seinen Einsatz.

In Anerkennung der besonderen Verdienste zur Erhaltung und Förderung des fastnächtlichen Brauchtums überreichte Alwin Staiger den aktiven Mitgliedern Holger Schwenk und Harald Staiger die Urkunde mit dem Orden „Europa Narr“ in Gold, im Namen der ENV Baden-Württemberg.

Die Hecke-Pfiefer sind auch unter dem Jahr aktiv. So werden mit den Kindern am Ostermontag Osterhasen gesucht, ein Familiengrillfest veranstaltet und Ausflüge geplant – wie dieses Jahr nach Hausach ins Sägewerk – und sie wirken jedes Jahr mit einem Punkt fürs Kinderferienprogramm mit.