Felix Kremelic (von links), René Kögler, Andreas Braun und Artur Makowe freuen sich auf Schwimmkurse für Kinder im Aqualino. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Kurs: Aqualino- und DLRG-Team weisen auf Angebot hin / Warteliste besteht

Unterkirnach (hs). Der erste Schwimmkurs für Kinder im Aqualino begann am Montag, womit das Aqualino- und DLRG-Team dem Trend der Nichtschwimmer entgegen schwimmt.

In einem Pressegespräch erklärte René Kögler, der im Aqualino die Badeaufsicht hat, dass er einen Kurs bei Felix Kremelic von der DLRG Villingen und Schwenningen absolviert hat, der ihn befähigt, Kindern das Schwimmen beizubringen.

Sechs Kinder hatten sich angemeldet, eine genauso lange Warteliste bestehe schon, so Kögler. Hier werde das Seepferdchen gemacht, fährt Felix Kremelic fort. Seepferdchen bedeute, dass die Kinder 25 Meter schwimmen müssen, dann müssen sie tauchen und aus einem Meter Tiefe einen Gegenstand an die Wasseroberfläche holen, zum Schluss komme ein Sprung ins Wasser. Die Kinder seien zwischen fünf und sieben Jahre alt, fährt er fort, und Bürgermeister Andreas Braun betont, dass die Kooperation zwischen Gemeinde und DLRG wichtig sei. Der Kurs gehe über zehn Wochen, René Kögler wird von Heike Andreas, einer Rettungsschwimmerin der DLRG, die auch im Aqualino arbeitet, unterstützt. "Wir sind ein ehrenamtlicher Verein und verlangen für den Kurs 70 Euro, was sehr günstig im Vergleich zu Kursen in anderen Hallenbädern ist", betont Kremelic.