Anne-Rosel Schwarz, Präsidentin der Schwarzwälder Narrenvereinigung, ehrte bei der Kieschtock-Zunft (vorne von links) Bernhard Günther, Angelika Bähr, Yvonne Krezalek, Karin Weißer, Ursula Ragg, daneben Jörd Sade, Chronist der Schwarzwälder Narrenvereinigung. Hinten von links Dominic Krezalek, Max Reich, Tobias Dold und Uwe Kreuzpointner. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Vier neue Ehrenmitglieder bei Kieschtock-Zunft

Unterkirnach (hs). Die Kieschtock-Zunft ehrte bei ihrer Hauptversammlung mit dem Holzorden für fünfjährige Mitgliedschaft Isabel Bach, Yannik Duffner, Sebastian Haas, Kerstin Kratt, Tino Kratt, Oliver Speth und Reinhard Weißer.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Tobias Bähr, Dorothee Griesser, Jennifer Faure, Hermann Fleig, Silke Muller, Cornelia Ries, Timo Seewald, Derstin Weber, Veronika Weißer. Sie erhielten das Brettle mit Beerewieble und Kieschtock. Zum Ehrenmitglied wurden Rosi Ketterer, Willi Beha, Inge Strobel und Klaus Weißer ernannt.

Ein großer Dank wurde den Busfahrern Manfred Ragg und Oskar Beha, die die Zunft zu sämtlichen Veranstaltungen zuverlässig fahren, ausgesprochen. Anne-RoselSchwarz,Präsident der Schwarzwälder Narrenvereinigung, und der Chronist Jörg Sade, verliehen Orden in Bronze, Silber und Gold an verdiente Mitglieder. Tobias Dold (Bronze) hilft tatkräftig an den Dorffesten, Sommerfesten, bei der Narrensuche, den Umzügen und dem Narrentreffen. Dominic Krezalek und Max Reich (Bronze) sind für alle Arbeiten, auch bei der Technik, zuständig.

Yvonne Krezalek (Bronze) ist künstlerisch begabt. Sie gestaltet das Bühnenbild, bemalt die Schemen zum Anstecken und illustriert auch das Narrenblättle. Angelika Bähr (Bronze) begutachtet unter anderem das Häs und achtet darauf, dass hier alles seine Ordnung hat.

Karin Weißer (Bronze) kümmert sich um die Jugend und auch die Senioren. Sie ist für den Wagenbau im Schlegeltal zuständig, schminkt die Kinder und ist beim Kürbis schnitzen hilfreich. Ursula Ragg (Silber) ist die langjährige Kassiererin, die auch mal mit dem Fahrrad bis nach Niedereschach radelt, um den Beitrag zu kassieren. Uwe Kreuzpointner (Silber), seit 1999 ist er Zinkenrat, seit 2013 Vorsitzender. Er rackert rund um die Uhr: "Wir sind stolz, ihn zu haben", so die Präsidentin. Bernhard Günther (Gold), hilft in allen Bereichen, unter anderem bei dem Wagenbau im Groppertal, und hat schon alle Orden der Zunft erhalten.