Regina Hiekisch hat die Tür entworfen, Holger Hoffmann (links) hat den Entwurf realisiert. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstlerin Regina Hiekisch präsentiert ihr neuestes Werk

Von Felicitas Schück

Unterkirnach. Die Glastür, die Regina Hiekisch entworfen hat, ist gewissermaßen dem Gedächtnis an ihren vor einem Jahr verstorbenen Ehemann gewidmet.

Gemeinsam hatten die Unterkirnacher Künstlerin und ihr Ehemann Manfred noch beschlossen, die Eingangstür nach ihren Entwürfen gestelten zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gibt je nach Lichteinfall ein anderes Bild von der Landschaft durch die in buntem Glas gestaltete Tür.

Zwei Wochen lang hat Regina Hiekisch gezeichnet, weitere zwei Wochen brauchte Holger Hoffmann von der Kunstglaserei in Rottweil zur Gestaltung der Tür. Nur eine Glashütte in Deutschland sei in der Lage, handgearbeitetes farbiges Glas in dieser Qualität herzustellen, berichtete der Kunstglaser.

Zur Vernissage und Einweihung der Haustür passend zum Pfingstwochenend. erschienen zahlreiche Gäste, darunter der ehemalige Dekan Kurt Müller und Pfarrer Wolfgang Kribl. Kribl segnete die Haustür und schrieb CMB, das heißt, "Christus segne dieses Haus" über den Eingang. Er erinnerte daran, dass Türen einerseits vor ungebetenen Gästen schützen und sich andererseits öffnen könnten für eine andere Daseinsform oder Wirklichkeit.

Mit Tränen in den Augen erinnerte die 81-jährige Künstlerin an ihren verstorbenen Ehemann Manfred, einem Fotografen, dem zu Ehren sie die Tür zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten fotografiert hat und den Gästen ihrer Vernissage präsentierte. "Die Tür erscheint vor allem am Morgen in einem wunderbaren Licht", erzählte sie und zeigte Fotos, wie die Fliesen und Gegenstände im Eingangsbereich von dem farbigen Glas verwandelt werden können. "Es war für mich wichtig, diese Zäsur gesetzt zu haben", sagte sie: "Es ist immer wieder ein Erlebnis, das farbige Glas zu sehen". Regina Hiekisch lädt die Bevölkerung ein, die Tür zu bestimmten Terminen zu besichtigen. "In anderem Lichte schauen", so das Motto. Öffentlich kann ihr neuestes Werke am Dienstag, 26. Mai, um 9.30 Uhr und am Dienstag, 2. Juni, um 10.30 Uhr im Alpenblick 15 in Unterkirnach betrachtet werden. Weitere Termine können telefonisch unter der Telefonnummer 0 77 21/5 71 44 ausgemacht werden.