Die Christuskirche in Unterkirnach. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Im Gemeinderat gab Bürgermeister Andreas Braun bekannt, dass die evangelische Paulus-Kirchengemeinde

Im Gemeinderat gab Bürgermeister Andreas Braun bekannt, dass die evangelische Paulus-Kirchengemeinde die Christuskirche in Unterkirnach verkaufen möchte.

Unterkirnach (hs). Dies sei eine Chance für die Gemeinde, erklärte Braun, ohne die Chance weiter zu benennen. Wie am Vortag bei einer Versammlung der vier evangelischen Kirchengemeinden in Villingen erklärt wurde, macht die Paulusgemeinde den Verkauf davon abhängig, dass ihr ein anderer Standort für den Gottesdienst und ein Raum für die Gemeindearbeit in Unterkirnach angeboten wird. Zum 1. Januar 2020 schließen sich die vier evangelischen Pfarreien in Villingen, Johannes, Lukas, Markus und Paulus, zu einer gemeinsamen Pfarrei zusammen. Im Gebäudebereich wird sich einiges ändern, wobei es darum geht, die Liegenschaften, vor allem die Gemeindehäuser an den künftigen Bedarf anzupassen. In der badischen Landeskirche sollen die Gemeindehausflächen mittelfristig insgesamt um 30 Prozent reduziert werden. Die Christuskirche in Unterkirnach, die auch schon seit Jahren von den Pfadfindern genutzt wird, gehört zu den Gebäuden, die veräußert werden sollen. In der Christuskirche trafen sich seit Jahren Senioren, die nicht mehr mobil sind, einmal im Monat zu Kaffee und Kuchen, wobei sie von Unterkirnacher Frauen ehrenamtlich betreut wurden. Es gab auch schon die eine oder andere Vernissage in dem großzügigen Raum der Christuskirche.