Finanzen: Mittel zur Überbrückung

Unterkirnach (hs). Der Gemeinderat nahm den Jahresabschluss der Energie-Gesellschaft Unterkirnach mbH (EGU) zum 31. Dezember 2018 zur Kenntnis. Rechnungsamtsleiter Lutz Kunz erläuterte, dass die EGU im Geschäftsjahr 2018 vor Steuern einen Überschuss von 104 124 Euro erwirtschaftete. Die Gewinnabführung an die Gemeindewerke Unterkirnach GmbH belief sich auf 61 243 Euro, die Ausgleichsverpflichtung gegenüber der EGT auf 38 522 Euro. Im Wirtschaftsplan der EGU war für 2018 eine Gewinnausschüttung an die Gemeindewerke Unterkirnach GmbH mit 50 000 Euro vorgesehen, so Kunz. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten wurden um rund 9000 Euro auf zuletzt 74 000 Euro abgebaut. Die Darlehensverbindlichkeiten gegenüber der Gemeinde Unterkirnach belaufen sich auf 156 000 Euro.

Die Gemeinde Unterkirnach gewährt der EGU zum 25. Juli aus Rücklagenmitteln ein Überbrückungsdarlehen in Höhe von 250 000 Euro. Auf Wunsch von Karin Dold soll das Überbrückungsdarlehen vom Auszahlungstag an mit zwei Prozent über Basiszinssatz verzinst werden. Sollten die Rücklagenmittel von der Gemeinde benötigt werden, ist das Darlehen zurückzubezahlen, bestimmte der Gemeinderat. "Das ist geparktes Geld, da vertun wir uns nichts, wir erhalten jährlich Zinsen in Höhe von 2500 Euro, und die EGU erhält günstiges Geld", betonte Bürgermeister Andreas Braun.

Kabelverlegearbeiten am Sommerberg

Zum laufenden Projekt Sommerberg II gab Braun bekannt, dass die Kabelverlegearbeiten so weit abgeschlossen seien, dass nur noch die Grabenverfüllung erfolgen müsse.