Nach Angaben der Polizei vor Ort wurde bei dem Unfall eine Person leicht verletzt. Foto: Wolff

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto ist es am Freitagabend auf der B 27 bei Dotternhausen auf Höhe der Firma Holcim gekommen. Die Bundesstraße 27 war dort in Fahrtrichtung Balingen gesperrt. 

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 25-Jähriger gegen 17.30 Uhr mit seinem Lastwagen auf der B27 in Fahrtrichtung Balingen und wollte nach links in Richtung Dormettingen abbiegen. Als vor dem Kreuzungsbereich die linke Fahrspur endete, überfuhr er verbotswidrig die Sperrfläche, um geradeaus auf die Linksabbiegerspur zu kommen.

Im weiteren Verlauf stieß er seitlich mit dem BMW eines 43-Jährigen zusammen, der ebenfalls verbotswidrig auf die Speerfläche wechseln wollte. Motiv für die Fahrmanöver dürfte nach bisherigen Ermittlungen der sich vor der Kreuzung gebildete, verkehrsbedingte Rückstau gewesen sein,
den die Beiden umfahren wollten.

BMW-Fahrer bei Unfall verletzt

Der BMW-Fahrer wurde nach Erstversorgung am Unfallort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein neunjähriger Beifahrer und der Lastwagenfahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 13.000 Euro. Der BMW musste abgeschleppt werden. 

Gesperrt war die B27 in der Nähe der Unfallstelle unter anderem auch im Juni 2023. Damals war ein Lastwagen rückwärts gerollt.