Beim Umzug in Weilen haben die „Alten“ Eierlikör ausgeschenkt. Foto: Schweizer

Wer angenommen hat, die Narren in Weilen unter den Rinnen seien nach ihrem Jubiläumstreffen schon etwas fasnetsmüde, wurde am Fasnetsmedig eines Besseren belehrt.

Die Hummeln flogen wieder in großer Schar aus, und auch allerhand anderes Volk tummelte sich neben der Traditionsfigur schon zu früher Morgenstunde auf den Straßen. Mit am Start waren unter anderem ein gutes Dutzend „Alte“, die Eierlikör ausschenkten, eine Gruppe des Sportvereins, die Seifenblasen in die Menge pustete, und kleine Piraten. Der Umzug wurde angeführt von den Elferräten und den Ballettmädchen – alle in ihren schönen blau-gelben Häsern.

Freudentanz auf dem Marktplatz

Ziel war der Dorfplatz, wo alle Kostümierten und Maskierten zu den Klängen der Musikkapelle einen Freudentanz vorführten. Die 60-Jahr-Feier der Zunft endet am Fasnetszeischdig mit einem weiteren Umzug, der um 13.30 Uhr beginnt, dann auch mit Gruppen aus der Nachbarschaft. Wer sich davor – mit einer Currywurst oder einem Schnitzel – stärken möchte, kann schon um 11.30 Uhr in die Festhalle kommen. Die Liebe zur Fasnet geht schließlich auch durch den Magen.