Die Märklin-Gläubiger müssen nicht länger auf ihr Geld warten. Foto: dpa

Nach dem Verkauf von Märklin an den Bobby-Car-Produzenten Simba Dickie bekommen die 1353 Gläubiger des Modellbahnherstellers ihre Forderungen in vollem Umfang beglichen.

Ulm - Nach dem Verkauf von Märklin an den Bobby-Car-Produzenten Simba Dickie bekommen die 1353 Gläubiger des Modellbahnherstellers ihre Forderungen in vollem Umfang beglichen. Bis Ende Mai werde die Ausschüttung erfolgen, teilte der ehemalige Insolvenzverwalter Michael Pluta am Freitag in Ulm mit. Die Höhe der Ausschüttung wurde mit einem „mittleren zweistelligen Millionenbereich“ angegeben. Alleine 600 Märklin-Mitarbeiter sowie frühere Beschäftigte am Standort Göppingen sollen rund 1,7 Millionen Euro erhalten.

Zu den Hauptgläubigern zählten früheren Angaben zufolge unter anderem die BW-Bank, Goldman Sachs sowie die Kreissparkasse Göppingen. „Unsere Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre haben sich ausgezahlt und Märklin zu neuem Leben erweckt“, wurde Pluta in einer Mitteilung zitiert. Anfang April hatte das Kartellamt der Märklin-Übernahme zugestimmt.