Der FC Midtjylland will im Neckartal alles andere als eine Außenseiterrolle einnehmen. Foto: Schwarzwälder Bote

FC Midtjylland erstmals in Oberndorf zu Gast. Viele Jugendnationalspieler in der Mannschaft.

Zum ersten Mal dürfen Zuschauer und Fans die U19 des FC Midtjylland aus Dänemark beim Oberndorfer U19-Turnier (2. bis 4. August) begrüßen.

Sie sind damit nach dem Aalborg BK, die 2002 in Oberndorf spielten, erst die zweite dänische Mannschaft, die in Oberndorf teilnimmt.

Die Skandinavier sind kurzfristig für das Team Schwarzwald eingesprungen. Die Mannschaft wird jedoch alles andere als ein bloßer Ersatz sein, dominiert der Verein doch den dänischen Jugendfußball der letzten Jahre.

So wurde der FC Midtjylland in den letzten fünf Jahren viermal dänischer U19-Meister. Auch in diesem Jahr konnte der U19-Meistertitel gefeiert werden. Die U17 wurde Dritter in der Meisterschaft und dänischer Pokalsieger.

Auch Profis sind erfolgreich

Darüber hinaus waren auch die Profis in den letzten Jahren sehr erfolgreich und wurden 2015 und 2018 dänischer Meister. Der FC Midtjylland ist auch aktueller dänischer Pokalsieger 2019.

Die U19 war auch in der Champions Youth League in den letzten Jahren sehr erfolgreich vertreten. In diesem Jahr wurden unter anderem der AS Rom und Manchester United aus dem Turnier geworfen. Erst im Viertelfinale war Endstation. Hier unterlag man dann dem späteren Sieger, dem FC Porto.

Auch bei Turnieren erzielen die jungen Wölfe, das Wappen des Vereins ziert ein Wolf, daher der Spitzname "Ulvene" (die Wölfe), regelmäßig sehr gute Ergebnisse. 2018 gewann man das Turnier in Ennepetal, dieses Jahr war die U19 Finalist im holländischen Terborg.

Im Kader des Teams von Trainer Henrik Jensen stehen zahlreiche dänische Jugendnationalspieler, sowie Spieler aus Brasilien, Nigeria, Norwegen oder Island.

Auf den Auftritt der jungen Dänen in Oberndorf darf man somit gespannt sein. Nicht auszuschließen, dass der FC Midtjylland zur Überraschungsmannschaft des diesjährigen Turniers wird.