Wer seine Baumaschine erkennt, wird gebeten, sich umgehend beim Polizeirevier Tuttlingen unter der Nummer 07461/941-0 zu melden. Foto: Polizei Tuttlingen

Polizei nimmt Kupferdiebe fest und findet bei Wohnungsdurchsuchung Diebesgut.

Tuttlingen - In der Woche vor Weihnachten haben Beamte des Polizeireviers Tuttlingen nach einem Kupferdiebstahl zwei dringend tatverdächtige Männer festgenommen. Bei der sich anschließenden Durchsuchung einer Täterwohnung fanden die Einsatzkräfte mögliches Diebesgut, das noch nicht zugeordnet werden konnte.

Am Montag vor Heiligabend (Anm. d. Red.: 18. Dezember) erhielt die Polizei am späten Abend den Anruf einer aufmerksamen Bürgerin, dass sich auf der Baustelle beim Landratsamt Personen an den dortigen Containern zu schaffen machen. Zwei Streifen fuhren sofort in Richtung Landratsamt.

Beim annähern an den Tatort rannten plötzlich zwei Männer auf die Beamten zu. Der jüngere der Beiden, 31 Jahre alt, konnte sofort festgenommen werden. Der Zweite, 45 Jahre alt, ergriff die Flucht, konnte aber wenig später in der Werderstraße erwischt werden.

Bei den Containern fanden die Beamten kurz danach zwei Koffer und eine große Mülltüte, die mit Kupferrohren und Blechen gefüllt war. Wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls sollten die Wohnungen der beiden Festgenommenen durchsucht werden. Der ältere der Beiden war einverstanden. Die Durchsuchung der Wohnung des 31-Jährigen ordnete das Amtsgericht Rottweil auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil an.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein regelrechtes Warenlager, bestehend aus Laptops, Werkzeugen, Baumaschinen, Fotoapparaten und anderen Dingen. Bisher konnte nur ein Teil davon zugeordnet werden. Deswegen wendet sich das Polizeirevier Tuttlingen jetzt mit Fotos an die Bevölkerung und bittet um Mithilfe bei der Zuordnung von möglichem Diebesgut und bei der Suche nach weiteren Tatorten. Alle abgebildeten Baumaschinen suchen noch einen Besitzer. Sie könnten auf Baustellen, aber auch aus Kellerräumen/Werkstätten gestohlen worden sein.

Wer eine ihm fehlende Maschine erkennt, wird gebeten, sich umgehend beim Polizeirevier Tuttlingen unter der Nummer 07461/941-0 zu melden. Wem darüber hinaus Laptops, Kleinwerkzeuge und Fotoapparate abhanden gekommen sind, ebenfalls.