Die beiden Männer wurden auf die Gefahr hingewiesen und natürlich wurde ihnen das "Surfen" verboten. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Riskant: Zwei junge Männer wollen in den Fluten der Donau ihrem Hobby nachgehen.

Tuttlingen-Möhringen - Zwei junge Männer haben am Freitagnachmittag in Möhringen das Hochwasser der Donau genutzt, um Surfen zu üben.

Dafür banden sie sich an einer wellenreichen Verengung der Donau mit Seilen an einer Brücke fest, wie die Polizei mitteilte. Passanten gingen von einem Notfall aus, als sie die 21 und 23 Jahre alte Männer im Wasser sahen, und wählten den Notruf.

Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr rückten an, erkannten die Situation aber schnell. Für die Männer war der Spaß damit vorbei: Wegen der Unberechenbarkeit eines Flusses mit Hochwasser wurden ihnen die Surfübungen verboten.