Ein Böller hat in Tuttlingen eine komplette Wohnung ausbrennen lassen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nachbarschaftsstreit soll zwei Männer zu Tat veranlasst haben. 70.000 Euro Schaden.

Tuttlingen - In Tuttlingen ist am Sonntagabend eine Wohnung komplett ausgebrannt. Hintergrund war laut Polizei ein Nachbarschaftsstreit.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand steckten ein 30-jähriger Mann und sein 20-jähriger Bekannter gegen 21.40 Uhr einen brennenden Feuerwerkskörper in den Briefkastenschlitz der Wohnungstüre seines Nachbarn. Durch Funkenbildung fing die gesamte Wohnung Feuer und brannte aus.

Der 53-jährige Wohnungsinhaber konnte sich selbstständig ins Freie retten, es besteht jedoch der Verdacht, dass sich der Geschädigte eine Rauchgasvergiftung zuzog. Er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Tuttlingen war mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen von Ort. Ein Übergreifen auf andere Wohnungen konnte die 26 Feuerwehrleute unter Leitung von Kommandant Vorwalder verhindern. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro.

Außer dem 53-Jährigen wurden keine weiteren Personen verletzt. Gegen die beiden Beschuldigten wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. Die Ermittlungen dauern an.