Weil sein Asylantrag abgelehnt worden war, sah ein 47-jähriger Mann rot. Die Polizei musste eingreifen. (Symbolfoto) Foto: dpa

47-Jähriger bedroht Sozialarbeiter mit Holzlatte und schlägt Fensterscheibe kaputt.

Tuttlingen-Möhringen - Völlig ausgerastet ist ein 47 Jahre alter Asylbewerber am Freitagmorgen in Möhringen: Er bedrohte einen Sozialarbeiter und richtete Sachschaden an.

Der 47-Jährige wollte vermutlich wegen der Ablehnung seines Asylantrags mit dem Mitarbeiter des Sozialdienstes reden. Weil die Verständigung aufgrund von sprachlichen Problemen schwierig war, wurde der Mann agressiv. Er verließ die Flüchtlingsunterkunft in der Keltenstraße, kam aber kurze Zeit später mit einer Holzlatte zurück, mit der er den Sozialarbeiter bedrohte. Danach schlug er mit der Latte eine Fensterscheibe ein.

Als das Holz abbrach, holte er sich Ersatz und drosch weiter auf das bereits kaputte Fenster ein. Als die zwischenzeitlich verständigte Polizei am Ort des Geschehens eintraf, hielt der Mann bereits zwei Latten in den Händen.

Erst nach mehrfacher Aufforderung und dem Androhen von Zwangsmaßnahmen legte der Asylbewerber seine zwei Hölzer auf den Boden. Plötzlich geriet der 47-Jährige wieder außer Rand und Band, schlug mit Fäusten und seinem Kopf kraftvoll gegen eine Wand, weshalb ihm wegen der akuten Verletzungsgefahr Handschellen angelegt wurden. Trotzdem rammte er seinen Kopf weiterhin gegen Wand und Schrank, schlug mit Füßen um sich, so dass sich die Ordnungshüter gezwungen sahen, ihn zu bändigen und am Boden abzulegen.

Der Mann kam anschließend zur Untersuchung ins Krankenhaus Tuttlingen von wo aus er zur weiteren Behandlung in eine Fachklinik eingewiesen wurde.