Nico Freuli von der WKG Villingendorf-Rottweil zeigte eine tolle Übung am Barren und erhielt 12,10 Punkte. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstturnen: Heimerfolg fällt klar aus

BEZIRKSLIGA WKG Villingendorf-Rottweil I – WTG Heckengäu III 269,60:257,35; Gerätepunkte: 8:4 (cpe). Mit einer starken Leistung warteten die Bezirksligaturner der WKG Villingendorf-Rottweil auf und wiesen die Gäste aus Heckengäu in die Schranken. Beinahe auf 270 Gesamtpunkte kam dabei die Riege von Trainer Klaus Seifried.

Schon am Boden zeigten die jungen WKG-Turner eine starke Leistung. Dabei stachen die Übungen von Nico Freuli (13,70 Punkte) und Timm Sauter (13,65) heraus. Am Pauschenpferd turnte, neben dem gewohnt starken Martin Rößler (11,45) auch Trainer und Routinier Klaus Seifried (11,60), der zeigte, dass er kaum etwas von seiner Klasse eingebüßt hat.

An den Ringen setzten sich die Gäste knapp durch. Die beste Tageswertung zeigte auch hier Klaus Seifried (12,40). Auch der junge Nico Freuli überzeugte mit 11,90 Punkten.

Auch im zweiten Abschnitt blieb der Wettkampf auf einem guten Niveau. Am Sprung trumpfte wieder die junge Garde der WKG auf. Nico Freuli zeigte dabei einen tollen Sprung, der mit 12,50 Punkten belohnt wurde. Auch der Sprung des jüngsten WKG-Turners, Timm Sauter, durfte sich sehen lassen und wurde mit 10,35 Punkten bewertet.

Am Barren lieferten sich beide Riegen dann sehr ausgeglichene Übungen. Obwohl Nico Freuli hier mit 12,10 Punkten die beste Tageswertung holte ging die Einzelwertung am Barren mit einem Vorsprung von 0,5 Punkten an die Gäste aus Heckengäu.

Vor dem letzten Gerät (Reck) war der Tagessieg für die WKG aber fast schon eingetütet. Trotzdem turnten die Gastgeber noch einmal solide durch. Auch hier überzeugte Nico Freuli mit der besten Wertung (12,20 Punkte). So holte sich die WKG Villingendorf-Rottweil mit über zwölf Punkten Vorsprung den Sieg.

"Das war eine tadellose Leistung unserer Mannschaft. Unsere jungen Turner werden immer sicherer und steigern sich von Wettkampf zu Wettkampf. Auch die Nervosität legen die Jungs immer mehr ab und es ist einfach toll zu sehen, was hier zusammenwächst", freute sich Klaus Seifried, der aber auch selbst mit seinen beiden Übungen am Pauschenpferd und an den Ringen seinen Anteil am Sieg hatte.

Zuvor unterlag die WKG-Zweite im Kreisligaduell dem SV Spaichingen knapp mit 240,10:240,90. Letztlich gab das Reck den Ausschlag, wo sich Spaichingen mit fast zwei Punkten durchsetzte und somit den knappen Rückstand noch in einen Sieg ummünzte. "Unsere Jungs haben toll dagegen gehalten, aber es wurde auch deutlich, dass die Spaichinger eine gute Mannschaft beisammen haben", stellte Wolfgang Staiger, Trainer der WKG-Zweiten, fest.