Die Turnerinnen des TSV Hochmössingen beim Landesturnfest in Weinheim. Foto: Frei

Turnen: TSV Hochmössingen mit 18 Turnerinnen beim Landesturnfest gut vertreten.

Der TSV Hochmössingen nahm mit 18 Turnerinnen am Landesturnfest in Weinheim teil. Hier gelang es den Wild Cats mit einem großen Punktevorsprung Baden-Württembergischer Meister zu werden und sich somit für die Dt. Meisterschaften zu qualifizieren. Auch die Wild Girls des TSV erturnten sich die Qualifikation für die DM, die vom 28.-30. September in Neumarkt in der Oberpfalz stattfinden.

Bereits am Donnerstag startete Michelle Krapfl bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Ihr gelang es am Sprung mit 12,8 Punkten die höchste Punktzahl ihrer Altersklasse zu erturnen. Auch die Bodenkür klappte super und mit 12,30 Punkten erreichte sie auch hier eine der höchsten Punktzahlen.

Rutschige Hände beim Einturnen

Bereits beim Einturnen konnte sie am Barren wegen ihren rutschigen Händen ihre Übung nicht durchturnen und musste deshalb beim Wettkampf zweimal den Barren verlassen, was zu erheblichen Punktverlusten führte.

Auch in der Leichtathletik war sie mit ihren Leistungen beim Sprint und Kugelstoßen zufrieden. Leider verfehlte sie beim Weitsprung zweimal das Brett und musste dann einen Sicherheitssprung machen, der weit unter ihren normalen Leistungen lag. Am Ende erreichte Michelle dann den 11. Platz.

Die Wild Girls mit Delia Schulze, Marleen Mayer, Belgin Günay, Jasmin Wolfrum, Lena Pfeifle, Inga Eberhard, Leonie Schlabe und Michelle Krapfl starteten dann am Freitag beim TGM Wettkampf und mussten hier vier Disziplinen absolvieren. Beim Turnen und Tanzen erreichten sie etwas weniger Punkte als beim Regiofinale und konnten diese aber durch eine bessere Leistung beim Medizinballweitwurf wieder einholen.

Auch der Staffellauf klappte ganz gut, gab aber mit 7,8 Punkten viel zu wenige, und die TSV-Mädels verloren so den Anschluss auf die Treppchenplätze. Hier müssen sie sich im nächsten Jahr wahrscheinlich eine andere Disziplin heraussuchen. Letztlich erreichte die Mannschaft den fünften Platz und schaffte auch die Qualifikationspunktzahl für die DM.

Die Wild Cats mit Lara Harzer, Alina Mayer, Lea-Sophie Link, Jasmin Lehmann, Franca Haas, Naomi Merz, Milena Zündel, Melina Sülze, Ronja Schleicher und Lena Hezel legten gleich am Anfang mit 9,9 Punkten im Medizinballweitwurf eine tolle Leistung vor. Sehr aufgeregt waren sie dann vor der Bodenübung, die sie bei diesem Wettkampf zum ersten Mal turnten.

Hier weiß man immer nie genau, wie die Choreographie bewertet wird. Doch die Sorge war umsonst: Die Mädels turnen eine sehr schöne und gleichmäßige Übung, was die Kampfrichter auf Anhieb begeisterte. Sie vergaben 9,9 Punkte! Danach kam dann noch der Tanz an die Reihe, der kurzfristig umgestellt werden musste, weil sich eines der Mädels beim Bodenturnen verletzt hatte.

Doch hier kam den Mädels ihre langjährige Wettkampferfahrung und ihr großer Ehrgeiz zu Gute. Sie tanzten ihren Swing mit großer Ausstrahlung und erhielten hier ebenfalls 9,9 von den 10 erreichbaren Punkten. Unter 25 teilnehmenden Mannschaften wurden sie am nächsten Tag bei der Show der Sieger als Baden-Württembergische Meister geehrt.