Die beiden Mädchenteams des TSV Hochmössingen (C- und offene Klasse), die sich für das Landesfinale qualifiziert haben. Foto: Harzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Mädchen der C- und offenen Klasse qualifizieren sich für das Landesfinale

Mit vier Mannschaften haben sich die Turnerinnen des TSV Hochmössingen beim Gaufinale für das Regionalfinale, das in Schwendi bei Ulm stattfand, qualifiziert. Zwei Teams schafften hier den Sprung ins Landesfinale.

Dazu mussten die Mädchen der Juti E mit Elisa Hezel, Annica Schuler, Annica Link und Annerose Sturm und die C-Jugend mit Nele Bantle, Jana Wolfrum, Alina Beschnitt, Franziska Rasch und Madita Walter früh aus den Federn, denn sie absolvierten die ersten Wettkämpfe. Sehr starke Konkurrenz hatten die Mädels der E-Jugend und mit einigen Stürzen am Balken konnten sie sich lediglich auf Platz zwölf behaupten.

Die C-Mädels des TSV Hochmössingen mussten am Boden beginnen. Lief hier auch noch nicht alles ganz rund, so konnten sich diese Mädchen von Gerät zu Gerät steigern, waren am Sprung zweitbeste Mannschaft und zeigten schöne Übungen am Stufenbarren. Nele Bantle erhielt mit 16.05 Punkten die zweitbeste Wertung am Balken und auch Jana Wolfrum und Madita Walter zeigten hier schöne Übungen ohne Sturz und so freuten sich die Mädels des TSV Hochmössingen sehr über den dritten Platz. Damit sind die für das Landesfinale am 25. November in Berkheim bei Esslingen qualifiziert.

Im zweiten Durchgang starteten die TSV-Mädels der D-Jugend mit Jessica Hauser, Inga Eberhardt, Maya Günther und Tabea Gubler. Auch hier war die Konkurrenz groß und trotz gut gelungener Übungen konnten die Mädels nur einen zehnten Platz erreichen.

Im selben Durchgang turnten die Mädels der offenen Klasse mit Franca Haas, Lea Link, Melina Sülzle Alina Mayer, Lena Hezel, Naomi Merz und Lara Harzer. Auch diese Mädels starteten am Boden. Hier zeigten Lea, Melina, Franca und Alina vom TSV Hochmössingen. Die schön geturnten Übungen wurden mit guter Punktzahl belohnt. Am Sprung sammelte Lea Link mit einem schönen Yamashita mit 16,6 Punkten die meisten Punkte für den TSV. Am Barren konnte Naomi Merz für die schöngeturnte P9 eine hohe Punktzahl erzielen.

Allerdings mussten am Balken fast alle TSV-Turnerinnen mindestens einmal absteigen. Nur Naomi Merz konnte die Übung ohne Sturz zeigen. So verpassten die Mädels ganz knapp den zweiten Platz, freuten sich aber trotzdem sehr über Rang drei und somit über die Quali zum Landesfinale.