Die Hochmössinger Mannschaften gaben beim Landesfinale in Fellbach eine gute Figur ab. Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV qualifiziert sich bei Landesfinale in Fellbach. 50 Turnerinnen am Start.

Der TSV Hochmössingen hat vergangenen Wochenende fand im Turnergruppenwettstreit beim Landesfinale in Fellbach teilgenommen. Der Verein meldete dabei erstmals fünf Mannschaften mit insgesamt 50 Turnerinnen und war damit einer der stark vertretenden Vereine. Nach intensiver Vorbereitungszeit reisten die Turnerinnen mit großen Erwartungen an, denn sie waren aus dem Regionalfinale mit guten Ergebnissen nach Hause gegangen.

Die "Wild Kids" (8-9 Jahre) waren zu ersten Mal bei diesem Wettkampf. Gleich zu Beginn rannten sie beim Staffellauf ihren Konkurrentinnen davon und erzielten die zweitbeste Zeit. Da der Tanz der Mädels noch nicht ganz fertig war, entschied man sich eine zweite leichtathletische Disziplin auszuwählen, den Basketballweitwurf. Dort verloren sie aber wertvolle Punkte. Für ihre Bodenkür zum Musical "Mary Poppins" sie erhielten 8,95 Punkte, am Ende reichte es zu Platz fünf.

Die "Wild Birds" und die "Wild Girls" starteten in der gleichen Altersklasse bei den Turnerinnen zwischen sieben und 14 Jahren und waren beim Vorentscheid mit den Punkten eng beieinander auf Platz zwei und drei. Beim Staffellauf gelang es den "Wild Girls" zum ersten Mal, wieder den Staffelstab nicht zu verlieren und errannten sich 9,75 Punkte. Die "Wild Birds" erreichten 9,4 Punkte.

Weiter ging es bei den "Wild Girls" mit der Bodenkür, wo es zu 9,35 Punkte reichte. Die "Wild Birds" zeigten kamen mit ihrer harmonischen Übung auf 9,70 Punkte. Beim Tanzen enttäuschten die Teams dann, die "Wild Birds" kamen nur auf 9,1 Punkte, die "Wild Girls" auf 9,0 Punkte. Am Ende erreichten die "Wild Birds" den vierten, die "Wild Girls" den fünften Platz.

Bei der TGW-Jugend zwischen zwölf und 19 Jahren stellte der TSV mit den "Wild Cats" und den "Wild Teens" zwei Mannschaften. Erstere schafften es, in allen Disziplinen die höchste Punktzahl ihrer Altersklasse zu erreichen. Mit 9,75 beim Medizinballweitwurf, 9,65 Punkten beim Tanzen und 9,9 Punkten beim Turnen überzeugten sie die Kampfrichter und landeten am Ende auf dem ersten Platz und sind somit wieder Württembergischer Meister.

Die "Wild Teens" stiegen in diesem Jahr erst beim Landesfinale in den Wettkampf ein. Sie hatten einen neuen Tanz einstudiert und waren deshalb auf die Punktzahl gespannt. Obwohl nicht alles so gut geklappt hat, waren sie mit 8,65 Punkten sehr zufrieden. Auch beim Bodenturnen und Medizinballweitwurf konnten sie ihre Leistungen aus dem Vorjahr steigern und freuten sich am Ende über den vierten Platz.

Beide Mannschaften schafften die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin stattfinden.