Drei hochkarätige Ehrungen gab es beim Gauturntag in Rötenbach, von links: BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf, Klara Hopf, Maria Huber, Reinhold Klausman, Armin Rudolf und die Gauvorsitzende Inge Wolber-Berthold. Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Viele lobende Worte gesagt

(ma). Drei Ehrungen für jahrzehntelange Mitwirkung im Turngau standen im Mittelpunkt des Gauturntages (GTT) in Rötenbach. Armin Rudolf, der von 2002 bis 2016 erster Vorsitzender des TV Donaueschingen war, erhielt aus der Hand der Gauvorsitzenden die Turngau-Ehrennadel in Silber. Vorher war er noch Freizeitwart, Jugendtrainer und stellvertretender Abteilungsleiter für Volleyball.

Schon vor 17 Jahren erhielt Maria Huber (Triberg) die goldene Verdienstplakette des Deutschen Turnerbundes (DTB). "Maria hat seit damals ihre Verbundenheit zum Turnsport nie verloren und war beim TV Triberg multifunktional tätig", sagte Inge Wolber-Berthold zur Verabschiedung und Ehrung von Maria Huber mit dem Ehrenbriefe des BTB, den ihr der Turnerbundpräsident Gerhard Mengesdorf überreichte.

Seit 1977 ist Reinhold Klausmann im TuS Rötenbach aktiv und nun schon sechs Jahren erster Vorsitzender. "Neben seinem großen Einsatz für optimale Bedingungen zur Ausführung des Turnsports hat Reinhold sein großes Augenmerk auch auf die Jugendarbeit gelegt", unterstrich die Vorsitzende. Sein Engagement habe er auch auf den Turngau übertragen, dabei als Beisitzer, im Jugendvorstand und auch als Lehrwart. "Reinhold ist ein Mann der Tat", sagte Inge Wolber-Berthold. Auch BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf lobte das große Engagement von Klausmann und verlas die Urkunde für die Goldene Verdienstplakette des BTB.

Die Jugendleiterinnen Nicole Scherer (Riegel) und Stefanie Dold (Steinach) wurden bestätigt. Neue Fachwarte wurden Iris Bilharz (Haslach) für die Ausbildung und Heidemarie Kaiser (Bad Dürrheim) für das "Turnen für Ältere". Beim männlichen Ligabetrieb hilft Rainer Wehrle (Rötenbach) mit, und Beisitzer im Vorstand wurden Elmar Gehringer (Wolterdingen), sowie Armin Rudolf (Donaueschingen).