Laufens alte Ortsdurchfahrt ist derzeit zu schmal für ständigen Durchgangsverkehr, sagen die Planer. Foto: Martin Kistner

16 Monate soll die Sanierung des Laufener Tunnels dauern. Über Art und Umfang der Maßnahmen wird das Regierungspräsidium Tübingen am 20. Februar bei einem Infoabend in der Laufener Festhalle berichten. Ein zentrales Thema: die Umleitungen.

Spätestens seit der vergangenen Woche, als die B 463 wegen Holzfällmaßnahmen an der Eyachbrücke zwei Tage vollständig gesperrt war, gehen die Wellen hoch: Die Pendler zwischen Ebingen und Balingen sind von der Aussicht, eine Dreiviertelstunde für die Strecke zu brauchen, ebenso wenig erbaut wie die Anwohner der alten Laufener Ortsdurchfahrt von der drohenden dauerhaften Wiederkehr der Blechkarawanen. Doch nach Stand der Dinge wird sich weder das eine noch das andere vermeiden lassen.