Der neue Tuninger Kämmerer Thomas Berninger präsentierte in seiner ersten Amtsaufgabe den Haushaltsplan 2017, welcher dann auch von den Räten abgesegnet wurde. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Neuer Kämmerer Thomas Berninger stellt Haushaltsplan 2017 fertig / Gremium stimmt zu

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung 2017 kann die Gemeinde ein überfälliges Kapitel abschließen. Der neue Kämmerer Thomas Berninger, der seit 1. Oktober im Amt ist, hat seine erste Mammutaufgabe bewältigt.

Tuningen. Die Einnahmen und Ausgaben liegen je bei 8 929 735 Euro und mit einer Zuführung von 572 000 Euro an den Vermögenshaushalt und 260 000 Euro in die Rücklagen ist man in Tuningen sichtlich zufrieden.

Diese gute Entwicklung verdankt man einem deutlichen Plus bei den Steuereinnahmen. So wird bei der Gewerbesteuer eine Steigerung von rund 400 000 Euro erwartet. Im Gegenzug bedeutet dies jedoch für Tuningen geringere Schlüsselzuweisungen und eine höhere Kreisumlage.

Die Anträge für verschiedene Investitionen und Zuschüsse konnten nicht in vollem Umfang berücksichtigt werden. Die gewünschten 75 000 Euro für die Sanierung der Feldwege wurden aus dem Plan herausgenommen, dafür sind 35 000 Euro für die Anschaffung eines Kleintransporters für das Familienzentrum und die Vereine, 14 500 Euro für die Anschaffung einer neuen Zugangstür in der Sporthalle und 21 000 Euro für den neuen Rathauseingang berücksichtigt. Bei den Erlösen aus den Abwassergebühren wird es einen Rückgang von 100 000 Euro geben, dies resultiert aus den überdurchschnittlichen Gebühren in 2016, als man die Verluste der Vorjahre nachgeholt hatte. Allerdings müsse jetzt eine laufende Nachkalkulation erfolgen, dies wird die Gemeinde nochmals extern vergeben. Auch bei den Erträgen im Bereich der Versorgungswirtschaft gibt es dieses Jahr Einbußen, da die Erträge aus den ENBW-Aktien entfallen.

Der Entwurf wurde vorab den Fraktionssprechern zur Verfügung gestellt, diese hatten dann auch etliche Positionen zur Änderung angeregt, sodass der jetzt vorgestellte Haushaltsplan ohne viele Veränderungen und Diskussionen verabschiedet werden konnte. "Ich habe versucht alle Positionen der Sprecher einzuarbeiten. Den Haushalt in diesem Zeitfenster fertig zu machen, war nicht einfach", so der neue Kämmerer. Die Fraktionen zollten ihm hohes Lob und eine gute Leistung. So konnten die Gemeinderäte den Haushaltsplan einstimmig verabschieden.