Die wiedergewählten Corinna Mauch-Hartwich (Vorsitzende, von links) und Wolfgang Werner (zweiter Vorsitzender) gratulieren Inge Köbler, Bärbel Inscher und Mariam Kassem zu ihren Auszeichnungen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung: "Jedermänner" planen Jubiläumsfeier / Vorstandsteam wiedergewählt

"Die Turngemeinde Tuningen befindet sich in der Erfolgsspur", freute sich der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Werner in seinem Jahresbericht am Samstagabend.

Tuningen. Es sei nicht das alleinige aber ein wichtiges Ziel, den Verein langfristig fit und überlebensfähig zu gestalten, sagte Werner bei der Jahreshauptversammlung. Beste Voraussetzungen hierfür sehe er in einem Vorstand in Bestbesetzung und einer sehr gut aufgestellten Trainer- und Funktionärsmannschaft. Sie ermögliche es, mit einem umfangreichen und sich ständig den gesellschaftlichen Anforderungen angepassten Sport- und Freizeitangebot, wettbewerbsfähig zu bleiben.

"Sich in kleinen Schritten in die richtige Richtung zu bewegen lautet die Devise", bemerkte Werner zu einer moderaten Anpassung der ersten Beitragserhöhung seit vielen Jahren. Erfreut nahm er die Entwicklungen der Abteilungen Linedance unter der Leitung von Anita Maier, der Fitnessprogramme von Emilia Konieczna, der Kraft und Cardio-Angebote von Carmen Hermann oder der Trainingsstunden und Abnahme der Sportabzeichen mit Bärbel Inscher zur Kenntnis.

Im Kinder- und Jugendbereich sind es das Kinder- und Mädchenturnen mit Jeanette Link und Inge Köbler, die beste Werbung für ein Mitwirken in der Turngemeinde machen. Aushängeschild bleibt der Lauftreff "Wild Socks", für den Werner neben zahlreichen Übungsstunden und Laufbeteiligungen in der ganzen Region diverse sportliche Erfolge vermelden konnte. "Wild Socks" gibt es auch für Walking-Fans. Wobei hier die Resonanz gemäß Jürgen Belzner durchaus höher sein dürfte. Seit 50 Jahren gibt es die "Jedermänner", deren Leiter Günther Jauch sich eine Feier im Teinosaal vorstellen kann. Weitere Abteilungen sind die Mountainbiker und die Gymnastikdamen.

Werner appellierte, die zeitlichen und finanziellen Investitionen in den Sport und seine Gruppendynamik zu erhalten. Er erinnerte daran, dass das soziale Netz, welches von den Vereinen ausgehe, keine Selbstverständlichkeit darstelle und eine unschätzbare gesellschaftliche Funktion habe.

Bürgermeister Jürgen Roth lobte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Turngemeinde und Veranstaltung: "Ihr seid Botschafter mit Außenwirkung", dankte er dem Verein für die Übernahme eines Tages währen dem ersten Tuninger Open Air.

Eine Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit als Trainerin erhielt Inge Köbler. Seit 20 Jahren ist Bärbel Inscher ein Aktivposten. Nun scheidet sie aus dem Amt der Festwirtin aus. Das deutsche Laufabzeichen für eine Stunde laufen geht an Mariam Kassem und Alexander Kepka. Die Wahlen bestätigten die Vereinsspitze mit der Vorsitzenden Carmen Mauch-Hartwich und Werner. Beisitzer für ein weiteres Jahr sind Biggi Hils, Helmut Erbis und Conny Vogel.