Gutes Betriebsergebnis der Volksbank Donau-Neckar spiegelt sich in Dividende wider / Lukrativer Standort

Von Erich Bieberstein

Tuningen. 1245 Mitglieder bei der einstigen "Tuninger Bank" sind eine wichtige Stütze der Volksbank Donau-Neckar. Bei der Mitgliederversammlung im Teinosaal gab Vorstandsvorsitzender Jürgen Findeklee die aktuellen Eckdaten der Bankengruppe bekannt. In den 150 Jahren des Gesamtbestehens der Volksbank Donau-Neckar habe sich das Haus zum regionalen Spitzeninstitut entwickelt, und in Tuningen sei ein stabiler Kundenstamm vorhanden.

Aktuell habe sich der Tuninger Mitgliederstand nochmals um 25 Mitglieder verbessert, das sehr gute Betriebsergebnis werde sich auch in diesem Jahr wieder in einer guten Dividende spiegeln. Trotz eines leicht rückläufigen Zinsüberschusses waren dank eines deutlich verbesserten Provisionsergebnisses gute Steigerungszahlen festzustellen. Mit einer Kapitalquote von fast 20 Prozent nehme as Geldinstitut im Bankenvergleich einen Spitzenplatz ein, betonte Findeklee.

Das nach wie vor günstige Zinsniveau führe zu einer verstärkten Kreditnachfrage insbesondere im Wohnungsfinanzierungsbereich. Die regionalen Vereine und sozialen Einrichtungen profitieren ebenfalls von dem guten Ergebnis, denn ein beachtlicher Betrag fließt jedes Jahr über ein Sponsoringkonzept an diese Institutionen.

Auf den Standort in Tuningen ist die Bank stolz, so Findeklee, das Kundenanlagevolumen sei in den ersten acht Monaten auf rund 36 Millionen Euro gestiegen. Auch die Baufinanzierungen mit einem Plus von 1,2 Millionen auf 26,7 Millionen Euro seien ein Beweis für die Lukrativität des Standorts. Bürgermeister Jürgen Roth bestätigte als Aufsichtsratsmitglied der Gesamtbank und als Vertreter für die Tuninger Geschäftsstelle die wichtige Rolle der örtlichen Geschäftsstelle. Dies sei letztlich auch auf gutes Personalteam zurückzuführen, entsprechend bedankte er sich in erster Linie bei den Verantwortlichen vor Ort.

Drei Altmitglieder wurden in Abwesenheit geehrt. Rolf Braunschweiger, Horst Bieberstein und Werner Wilderotte wurden für die 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.