Laura Belzner (links) auf Chaplin konnte sich mit einem fehlerfreien und sehr rasanten Ritt den Meistertitel A-Springen sichern. Aneka Frietsch auf Lanschino belegt den ersten Platz bei A-Dressur. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: 51 Reitschüler zeigen in sechs Abteilungen ihr Können / Veranstaltung großer Erfolg

Auf dem Thurihof wimmelte es beim diesjährigen Vereinsturnier wieder von vielen Reitfreunden. Auf dem idyllisch gelegenen Hof fanden sich viele Besucher ein, um einen ereignisreichen Reitertag zu erleben.

Tuningen. Bereits früh morgens startete das Turnier in der herbstlich dekorierten Reithalle mit der E-Dressur mit Ausbinder. Angelina Sieg auf Limes konnte sich über den ersten Platz freuen. Dicht gefolgt von Carolin Tesseraux auf Little Jo.

Bei der E-Dressur belegte Julia Budzinski mit Querido den ersten Platz. Den zweiten Platz teilten sich Lia Münch und Jana Ross.

Als Highlight der Dressurprüfungen folgte die A-Dressur, bei der acht Reiterinnen ihr Können zeigten. Mit einem sehr guten Ergebnis von 7,5 Wertungspunkten konnte sich Aneka Frietsch auf Lanschino zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel sichern.

Von der Vorstandsvorsitzenden Patrizia Francini-Müller wurde der strahlenden Siegerin der Jörg-Rönnefarth-Gedächtnispokal überreicht. Auf dem zweiten Platz folgte ihr Laura Belzner mit Experiment und Angelina Sieg mit Luna auf dem dritten Platz.

Bei den Reiterwettbewerben zeigten 51 Reitschüler, aufgeteilt in sechs Abteilungen ihr Können. Die Sieger einer jeden Abteilung traten im Finale gegeneinander an. Hierbei konnte Elisabeth Liebelt auf Rainman mit hervorragenden 8,1 Wertungspunkten den ersten Platz für sich bestreiten.

Viele Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde waren gekommen, um das Können der jungen Reiter zu sehen und zu bestaunen. Nach der Mittagspause folgten dann die Springprüfungen. Beim Springreiterwettbewerb erreichte Carolin Tesseraux auf Sunny den ersten Platz.

Das E-Stilspringen konnte Julia Budzinski auf Lanschino mit einer hervorragenden Wertungsnote von 8,5 für sich bestreiten. Angelina Sieg auf Luna konnte sich über einen sehr guten zweiten Platz freuen.

Der zweite Höhepunkt des Turniers war das E/A –Springen in zwei Umläufen mit anschließendem Stechen. Nach dem ersten Umlauf wurden die Hindernisse auf A-Niveau erhöht. Bei dem sehr anspruchsvollen Parcour erreichten von insgesamt neun Reiterinnen fünf das Stechen.

Laura Belzner auf Chaplin konnte sich mit einem fehlerfreien und sehr rasanten Ritt den Meistertitel sichern. Gefolgt von Marianne Oertle mit Georgia auf dem zweiten Platz und Sandra Lilienthal mit Camelot auf dem dritten Platz.

Beim Reitverein wurde auch dieses Jahr das Vereinsturnier als großer Erfolg gewertet. Die Besucher konnten sehen, wie viel Freude schon die jüngsten Reiter mit ihren Pferden haben und das reiterliche Können der Teilnehmer in den höheren Klassen bestaunen.