Bürgermeister Jürgen Roth, Kommandant Reinhard Link (von links) und der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Nagel (rechts) ehrten Oliver Vosseler (Mitte) und Manfred Hanssmann für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr.  Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Haupteinsatzbereich ist unverändert die Autobahn 81 / Zu 29 Einsätzen ausgerückt

In einem guten Fahrwasser befindet sich die Feuerwehr in Tuningen. Bei der Jahreshauptversammlung im Teinosaal bilanzierte Kommandant Reinhard Link seiner Mannschaft eine gute Leistung.

Tuningen. Vor einem Jahr kündigte der Kommandant seinen Rückzug an, zu viele Arbeiten lasteten seinerzeit auf seinen Schultern. Zwischenzeitlich konnte man einen Geschäftsverteilungsplan erarbeiten und die Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilten. Die hat sich bestens eingespielt. Fünf Führungskräfte sind mit den Verantwortungsbereichen Ausbildung, Finanzen, Ausrüstung, Kameradschaftspflege und Verwaltung beauftragt, und so kann auch der Kommandant in seinem Ehrenamt diese Aufgabe neben den beruflichen Leistungen meistern.

Bürgermeister Jürgen Roth lobte die neue Struktur. Sie sei ein Vorbild für die vielen Vereine, in denen zu vieles auf der Führungsriege laste. Zwei Jugendfeuerwehrkräfte konnten in den Aktivenkader übernommen werden. Nachdem dort zwei Austritte zu verzeichnen waren, zählt man aktuell wieder 35 Einsatzkräfte. Diese mussten im vergangenen Jahr zu 29 Einsätzen ausrücken. 16 Mal davon war technische Hilfe erforderlich, aber auch fünf Brandeinsätze galt es zu meistern. Haupteinsatzbereich ist unverändert die Autobahn 81, so Vizekommandant Thomas Schnekenburger, welcher einen Rückblick über die Einsätze gab.

Die Wehrkräfte bilden sich permanent weiter, dies bei den regelmäßigen Übungsabenden aber auch bei verschiedenen Fachlehrgängen. "Für mich ist es wichtig, das hohe Ausbildungsniveau zu halten", so Link. Mit Jochen Hanssmann, Manuel Klukas, Jens Kutscher und Sascha Werner hat er in Sachen Vorbildfunktion bestens motivierte Kräfte im Kader, welche auch an sämtlichen Übungsabenden dabei waren.

Grundlage für eine funktionierende Wehr ist eine vorbildliche Jugendarbeit. 14 Mitglieder befinden sich in der Nachwuchsabteilung. Jugendwart Cedric Schulz kümmert sich mit seinem Team um die intensive Grundausbildung. 28 Übungsabende gehörten dazu, aber auch Freizeitaktivitäten kommen bei den Jugendlichen nicht zu kurz. Höhepunkt für den Nachwuchs war das Jugendzeltlager in Bad Dürrheim. Die acht Mädchen und sechs Jungs hatten gehörig Spaß dabei. Vorbildlich ist auch die Jugendarbeit der Floriansjünger. 14 Mitglieder zählt die Nachwuchsabteilung. Jugendwart Cedric Schulz berichtete von einem gut gefüllten Terminkalender im Jahr 2016.

Niklas Frietsch, Marcel Gomes und Cedric Schulz konnten zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Nagel überreichte Oliver Vosseler das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für seine 25-jährige aktive Feuerwehrzeit. Eine besondere Ehrung erhielt Manfred Hanssmann. Er ist seit 50 Jahren Mitglied der Tuninger Feuerwehr und hatte in dieser Zeit so manch wichtige Funktion.

Die Altersabteilung veranstaltet regelmäßig kleinere gesellige Ausflüge, so dessen Leiter Kurt Glöckler. Aber man sei auch immer interessiert was es im Aktivenkader Neues gibt. So sind auch die Senioren gespannt auf die beiden neuen Löschfahrzeuge, welche dieses Jahr noch angeschafft werden. Als Freizeithöhepunkt wird die Tuninger Wehr dieses Jahr einen Ausflug nach Köln unternehmen. Trotz eines kleinen Fehlbetrages in der Mannschaftskasse soll dieser Ausflug stattfinden, so Kassierer Manfred Gänsler. Man habe noch ein entsprechendes Polster.