Die Tuninger Übersichtsbroschüre wurde beim offenen Stammtisch interessiert durchgeblättert  Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Open-Air: Stammtisch lockt viele Tuninger auf den Platz /Übersichtsbroschüre findet viel Interesse

Wie bekommt man Neubürger in die Gemeinschaft in einer Gemeinde? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich ein Gremium aus verschiedenen Vereins- und KIrchenvertretern.

Tuningen Die Gemeinde Tuningen hat zusammen mit der Konstanzer Beratungsgesellschaft "translake" einiges analysiert und hieraus auch schon einiges umgesetzt. Im Fokus steht eine Demografiestrategie welche mit verschiedenen Zielen ausgearbeitet wurde und auch noch wird. Hier kam man dann auch auf die Idee einen offenen Stammtisch in Form eines Picknicks in der Ortsmitte durchzuführen.

Zu Beginn waren die Tische noch spärlich besetzt, das änderte sich jedoch schnell und es mussten dann auch weitere Festgarnituren herangeholt werden.

Jeder kam mit einem Picknickkorb, man stellte die Speisen auf den Tisch und so wurde dann auch kreuz und quer beim anderen probiert. Ob Fleischküchle, gefüllte Blätterteichröllchen, Chicken-Wings oder die Wurst- und Käseteller, die Auswahl war riesig. Auch Kuchen und Kekse durften nicht fehlen.

Die gekühlten Getränke wurden zum Selbstkostenpreis bereitgestellt einige hatten noch Sekt mit dabei und so entwickelte sich ein fröhlicher Stammtisch.

Die Tuninger Linedancer nutzten die Plattform, um ihre gut einstudierten Tänze vorzutragen, die Fußballbegeisterten konnten derweil die WM am Bildschirm der angrenzenden Gastwirtschaft verfolgen. Bei den Kindern hingegen stand das Spielen am kühlen Platzbrunnen im Vordergrund. Katharina Riedel und Hanna Kaspar als Organisationsspitze von Tranlake freuten sich über die sehr gute Resonanz. "Wir hätten uns allerdings noch weitere Neubürger gewünscht, eine Vielzahl der Besucher sind eher schon ›eingefleischte‹ Tuninger Bürger". Aber es waren dann auch einige Neue mit dabei, man kam ins Gespräch oder blätterte auch die neue Tuninger Broschüre durch, wo sich sämtliche Vereine und Kirchen präsentieren.

Auch Bürgermeister Roth freute sich über die Resonanz und betonte, daß solch eine Veranstaltung auch noch ausbaufähig sei. Hierzu gehören auch die open-air-Konzertabende welche am 13. und 14. Juli auf dem Platz stattfinden und bei der mit der Rockband "Garage 27" und der Schlagersängerin Elke Hauser zwei Tuninger Gruppen auftreten.