Der Nachwuchs des Tuninger Musikvereins packte beim Einsammeln der Weihnachtsbäume an. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Musiker sammeln Christbäume in Tuningen ein / Verein verwendet Holz für erstes Funkenfeuer

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Knapp 200 Christbäume haben die Jungmusikanten des Musikvereins Tuningen am Samstag abgeholt. Mit zwei Sammelfahrzeugen waren die Helfer im Ort unterwegs um die bereitgestellten Bäume auf die Hänger zu verladen.

Natürlich freuten sich die jungen Leute, das meist am Baum angebrachte Spendengeld in die Sammelbüchse zu stecken. Danach wurden die gesamten Bäume in eine Scheune verfrachtet, in der sie bis nach Fastnacht gelagert werden. Erstmals entzündet dann der Musikverein ein weithin sichtbares Funkenfeuer, da bietet es sich an, die trockenen Christbäume zu verwenden.

Vesper wartetals Belohnung

Zufrieden zeigten sich die Jugendlichen mit dem Sammelerfolg. Das Geld wollen sie in diesem Jahr für etliche in Freizeitaktivitäten verwenden. Viele Tuninger waren erfreut, dass die Musikanten die Sammelaktion organisierten, denn so mancher Baum hätte die ein oder andere Putzaktion des Transportfahrzeuges zur Folge gehabt. Es lagen jedoch auch einige Bäume ohne einen Spendenbetrag an der Straße, aber auch diese nahmen die Helfer mit. Dass solch eine Aktion Hunger macht, war bei der Schlusseinkehr in der Schreinerei Bieberstein ersichtlich, in der als Belohnung für den Arbeitseinsatz jede Menge Saitenwürste auf alle warteten.