Aktion: Erlös bessert die Jugendkasse auf / Kein Dreck im Auto

Tuningen. Zwei Gruppen von Jungmusikanten zogen am Samstagmorgen durch die Tuninger Straßen um die bereitgestellten und ausgedienten Christbäume einzusammeln. An den Bäumen waren der kleine Obolus für die Jugendkasse angesteckt und an vielen Häusern erhielten die Kinder und Jugendlichen zudem Süßigkeiten oder auch hie und da einen warmen Tee. Die großen Hänger waren jeweils schnell beladen und die Bäume wurden zur Sammelstelle auf dem Wertstoffhof gefahren.

Kaum abgeladen, ging es durch die nächste Straße und bis zum Mittag waren rund 200 Bäume entsorgt. Den Erlös der Sammlung steckt der Musikverein komplett in die Jugendarbeit. Finanziert werden davon insbesondere deren Freizeitaktivitäten. "Die Leute sind froh, wenn wir den Baum abholen und sie kein verdrecktes Auto haben", erklärt ein Jungmusikant. Wenn mal kein Geld am Baum war wurde einfach geklingelt und jeder gab gerne etwas zur Sammelaktion.