Musikverein Tuningen und Gastkapelle aus Renquishausen ziehen am Samstag alle Register in der Festhalle

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Der Musikverein bietet am Samstagabend ein Programm der Spitzenklasse. Zusammen mit dem Musikverein aus Renquishausen veranstalten die Tuninger ihr Frühjahrskonzert.

Geboten wird ein Querschnitt bekannter Melodien aus mehreren Zeitepochen und vielen Stilrichtungen. Seien es der Kaiser-Walzer von Johann Strauss, der König der Löwen oder auch der Filmklassiker: Ben Hur. Beide Vereine sind sich sicher, dass für jeden, der gern Musik hört, der richtige Titel mit dabei ist.

Seit Wochen bereiten die knapp 40 Musikanten um Dirigent Johannes Baumann den Konzertabend vor. Regelmäßig fanden dazu Proben statt. Dazu gab es noch ein Probenwochenende, bei dem die Kapelle aufgeteilt wurde. Die Register wurden Stück für Stück aus dem Repertoire aufgearbeitet.

Die Generalprobe ist bereits geglückt. Beim Doppelkonzert in Renquishausen konnten die Titel bereits dem dortigen Publikum präsentiert werden. Dirigent Baumann zeigte sich weitgehend zufrieden. "Wir hatten jetzt noch Gelegenheit, die Kleinigkeiten, an denen es gehapert hatte, noch auszufeilen", so Baumann.

Die Gastkapelle vom Heuberg spielt erstmals in Tuningen auf. Dessen Dirigent Achim Großmann kann auf ein rund 65-köpfiges Orchester zurückgreifen. In der Region gelten die Renquishausener als Spitzenorchester mit einer guten Besetzung sämtlicher Register. "Wir freuen uns auf Tuningen", so die einstimmige Aussage der Musikanten. Schließlich spiele man auf "fremden Revier", und das sei immer eine Herausforderung für alle.

In Tuningen hoffen auch die Gäste auf ein volles Haus. Nur mit einem Besuch des Konzerts werde die Arbeit des Kulturträgers gewürdigt.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr mit dem Jugendorchester des Musikvereins. Den zweiten Teil übernimmt der Musikverein Renquishausen, den Schlusspunkt setzt dann der Musikverein Tuningen. Saalöffnung ist um 19 Uhr.