Konfirmation, Einsegnung und Kommunion am gleichen Tag / Tuninger stimmen Termine für das nächste Jahr ab

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm erwartet auch im nächsten Jahr die Bürger in Tuningen. Verantwortliche legten in einer Versammlung im Teinosaal die Termine für 2015 fest.

Neben zahlreichen traditionellen Veranstaltungen wie Fastnacht, Jahreskonzert, Kick-Off und Kirchenfesten, feiert die Guggenmusik Burgheuler nächstes Jahr das erste kleine Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen bei einem zweitägigen Sommerfest.

Die Narrenzunft Tännlegeister hingegen stellt zum 1. Mai erstmals einen Maibaum auf dem Platz auf. Aufgrund der Erfahrung mit dem Narrenbaumstellen hat die Zunft natürlich auch die technische Kenntnis, um diesen fachmännisch aufzurichten.

Der Musikverein Tuningen wird am Schmotzigen Donnerstag aufgrund rückläufiger Gästezahlen keine Besenwirtschaft mehr anbieten, dafür wird nach der Fastnacht erstmals ein großes Funkenfeuer auf dem Heufenberg angezündet.

Eine Überschneidung ergibt sich am 26. April, dort feiern sowohl die evangelische Kirche Konfirmation, die evangelisch-methodistische Kirche die Einsegnung, und in der katholischen Kirche ist Kommunion. Mit Blick auf die begrenzte Kapazität der Tuninger Gastronomie empfahl Bürgermeister Jürgen Roth eine Entzerrung. Doch letztlich blieben alle drei Kirchen bei diesem Termin.

Der in diesem Jahr erstmals veranstaltete ökumenische Open-Air-Gottesdienst wurde aufgrund des Regens in die evangelische Michaelskirche verlagert. Am 14. Juni 2015 hoffen die Organisatoren indessen auf gutes Wetter und starten auf dem Platz einen zweiten Anlauf.

Mit Ferienprogrammsehr zufrieden

Die vielen Tuninger Kinder dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm bei der dritten Auflage des Adventskalenders freuen. Hier wurden die Kirchen und Vereine gebeten, sich möglichst zu beteiligen.

Zufrieden war man in diesem Jahr mit dem Kinderferienprogramm. Nicole Schmidt bedankte sich bei allen Vereinen. Über 200 Kinder nahmen an den verschiedenen Programmpunkten teil. Lediglich zwei geplante Termine fielen aufgrund mangelnder Anmeldungen ins Wasser. Dafür wurden andere Vereinsangebote, so beispielsweise der Tennisschnuppertag, bestens angenommen.

Kritik erntete Bürgermeister Roth bezüglich der Änderung der Putzkosten in der Festhalle. Hier hatte sich der Gemeinderat auf die Vergabe an einen externen Putzdienst geeinigt. Nun müssen die Vereine die Hälfte dieser Kosten übernehmen. Dies hätte man im Vorfeld mit den Vereinen im Rahmen der Vorständebesprechung diskutieren können, lautete die Kritik.

Sarah Schnekenburger als Vertreterin des Lokalen Bündnisses der Familien informierte, dass man 2015 zum zweiten Mal eine große Dorfputzete starten will. Sie hofft, dass möglichst viele Vereine, aber auch die Kirchen entsprechende Teilnehmer stellen.

Roth informierte die sporttreibenden Vereine wie auch die Volkshochschule (VHS) über Änderungen der Schließanlage in der Sporthalle. Aufgrund der anstehenden Sanierungsarbeiten wird in den nächsten Monaten eine neue Heizungsanlage notwendig.

Dies bedeutet dann, dass die Halle für ein bis zwei Wochen nicht zur Verfügung steht. Die Ausschreibung hierzu läuft, ein definitiver Termin konnte jedoch noch nicht genannt werden.