Die Kinder gaben bei der Eröffnung alles und präsentierten zwei Lieder auf der Festhallen-Bühne. So stimmten sie alle Besucher auf einen schönen Tag der offenen Tür ein. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Tag der offenen Tür des Familienzentrums wird die Ganztagesgruppe der Gemeinde präsentiert

Von Madlen Falke

Tuningen. Es war ein wahrlich schöner Familien-Samstag in Tuningen. Beim Tag der offenen Tür des Familienzentrums, konnten die Räume der Familiengruppe in den ehemaligen Schulräumen gezeigt werden. Dort wartet auf die 15 Kinder ein wahres Kinderparadies.

Alle Kinder des Familienzentrums sangen es bei der Begrüßung der vielen Tuninger lauthals von der Bühne der Festhalle: "Ich freue mich über diesen Tag".

Dem schlossen sich Bürgermeister Jürgen Roth und die Leiterin des Familienzentrums, Ruth Greitmann, an. Denn neben dem bunten Rahmenprogramm galt es auch die neuen Räume der Familiengruppe, der Ganztagsbetreuung, zu präsentieren. Dabei strahlten die Kinder und Eltern beim Tag der offenen Tür, bei dem sich das Familienzentrum vorstellte, mit der Sonne um die Wette. Alle Besucher hatten an diesem Samstagnachmittag auch die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Team um Ruth Greitmann stand bei Führungen durch alle Räume zum Gespräch für Interessierte parat. Besonders stand dabei der neue Bereich der Familiengruppe mit der Ganztagesbetreuung im Mittelpunkt.

Nachdem die alten Schulräume aufwendig für 278 000 Euro saniert wurden, leuchtet nun alles in freundlichen Farben. Es gibt viel Platz zum Spielen und Toben. Aktuell betreuen die drei Erzieherinnen Claudia Hummel, Nathalie Sahr und Joana Haralambidis neun Kinder in der Koalagruppe. Von 7 bis 17 Uhr können die Kinder zwischen ein und sechs Jahren dort betreut werden. "Momentan liegt unsere Altersspanne zwischen zwei und fünf Jahren. Bis Anfang nächsten Jahres zählen wir schon 13 Kinder. Dann sind immer noch zwei Plätze in der Gruppe frei", berichtet Haralambidis. Ruth Greitmann erklärt, dass es außerdem noch Potenzial für eine weitere Gruppe gibt. "In den neuen Räumen können zwei Gruppen untergebracht werden. Je nach Bedarf wird es entweder eine Ganztagesgruppe oder noch eine Krippengruppe hier geben. Toll ist, dass wir dies flexibel gestalten können, je nachdem wie es die Tuninger Familien brauchen." Und weil die Kinder dort den ganzen Tag über betreut werden ist die Personaldecke üppig ausgestattet. Die drei Vollzeit-Kräfte arbeiten im Schichtbetrieb.

Der Nachmittag gestaltete sich dann zu einem Familienhöhepunkt. Mit einer Hüpfburg, einer Spielstraße und Ponyreiten mit Streichelzoo, blieb besonders für die Kinder fast kein Wunsch mehr offen.