Der Musikverein hat dieses Jahr wieder einen Adventskalender vor dem Rathaus aufgebaut. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Vor dem Rathaus steht nun der selbst gebaute Kalender des Musikvereins

Heute Abend geht es los: die Tuninger Kinder erwartet nach einem Jahr Abstinenz wieder der Adventskalender des Musikvereins.

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Die Musikanten des Musikvereins richteten den selbst gebauten Kalender vor dem Rathaus auf. Jeden Abend wird ein Adventstürchen geöffnet, eine Musikgruppe spielt weihnachtliche Weisen und die Kinder erhalten zudem auch ein kleines Geschenk. Auch ein Verkaufsstand für Punsch und Glühwein ist parat.

Für die jeweiligen Programmpunkte sind der Musikverein, aber auch wieder zahlreiche Gäste, Vereine, Kirchen sowie Privatgruppen mit dabei. So wird es sicherlich jeden Abend wieder strahlende Kinderaugen vor dem Kalender geben, wenn ihr "Opa Horst" den Schlüssel zückt und ein Türchen öffnet.

Hinter dem Vorhang verbirgt sich dann jeweils eine Figur rund um den Advent und Weihnachten. Der Adventskalender des Musikvereins ist im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins vor vier Jahren entstanden. Im Zweijahresturnus wird dieser nun jeweils vor dem Rathaus aufgebaut.

Um den Gästen auch etwas warmes anzubieten, wurde eine Holzverkaufshütte gebaut, dort werden jeden Abend Glühwein und Punsch und an den Wochenenden zusätzlich auch Grillwürste angeboten.

Neben dem Eröffnungsabend wo das gesamte Orchester des Musikvereins den musikalischen Part übernimmt, kommt am Samstag Steffi Häussler mit ihren Schafen zum Adventskalender und am Sonntag der Nikolaus. Gerhard Rometsch hat eigens für den Kalender seine zweite Kindergeschichte fertiggeschrieben und auch Bürgermeister Jürgen Roth übernimmt einen Abend. Als Überraschungsgast war vor zwei Jahren auch Landrat Sven Hinterseh mit seiner Geschichte in Tuningen – ob er auch dieses mal mit dabei ist wird sich zeigen.

Pünktlich um 17.30 Uhr startet nun jeden Abend das Adventsgeschehen vor dem Rathaus, lediglich an Heiligabend wird das Türchen zum Abschluss bereits am Nachmittag vor dem Kindergottesdienst geöffnet.