Viel Spaß hatten die Kinder beim Schnuppernachmittag des Musikvereins Tuningen. So mancher Ton saß bereits. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Kinder lernen Klangbild und Technik kennen / Tuninger Bläserschule stellt Ausbildung vor

Von Erich Bieberstein

Die Tuninger Kinder hatten Gelegenheit, beim Musikverein viele Instrumente zu erkunden, um für später vielleicht einmal ein Lieblingsinstrument zu finden.

Tuningen. Ute Böcher, Leiterin der Bläserschule des Musikvereins, hatte die Jungmusikanten versammelt, um zum Start ein gemeinsames Lied mit dem Jugendorchester zu spielen. Dann wurde jedes Einzelinstrument, so die Klarinetten und Flöten über Saxophone, Posaune und Horn bis zum Schlagzeug, vorgestellt. Jedes Instrument hat sein besonderes Klangbild und auch eine eigene Technik, dies zeigten die jungen Musiker auf.

Dann aber durften die Kinder quer durch die Instrumente testen, und so mancher Ton kam auch schon hervor. Die geübten Jugendlichen leisteten kräftig Hilfe, zeigten, wie man die Lippen ansetzt, wie ein Instrument gehalten wird und auch für was die Ventile und Klappen an den Instrumenten sind. Für einige der jungen Tester stand jedoch im Vorfeld ihr Wunschinstrument bereits fest. Bei den Mädchen stehen die Flöten und Klarinetten hoch im Kurs, das Schlagzeug lockt dagegen eher die Jungs. In den nächsten Wochen haben alle Kinder, die ein Instrument lernen möchten, Gelegenheit, ihren Wunsch zu äußern.

Der Verein stellt das entsprechende Instrument, und der Nachwuchs erhält bei den Musiklehrern der vereinseigenen Bläserschule seine Ausbildung. Das gemeinsame Musizieren lernen die Mädchen und Jungen im Jugendorchester, bis es jedoch soweit ist, wird noch so manche Übungsstunde notwendig sein. Wichtig ist, dass jedes Kind seine eigene Entscheidung treffen kann, betonte Ute Böcher als langjährige Bläserschulchefin. Der Verein steuert nicht nach Bedarf, um Lücken in unterbesetzten Registern zu schließen. Das ergibt sich im Laufe der Jahre ohnehin, und es ist auch durchaus möglich, dass es im Rahmen der Ausbildung auch mal einen Wechsel auf ein anderes Instrument gibt.