Ganz nah dran: Im Zuge des Ferienprogramms besuchen sechs Kinder den Kaninchenzüchterverein in Trossingen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Kinderferienprogramm der Kleintierzüchter aus Tuningen und Talheim begeistert Teilnehmer

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Das Kinderferienprogramm der Kleintierzüchter aus Tuningen und Talheim lockt immer wieder etliche kleinen Tierliebhaber auf den Plan. Ziel war die Zuchtanlage des Kaninchenzuchtvereins Trossingen.

Dort wurden die Kinder von der Vorsitzenden Susanne Engler begrüßt. Sie erhielten eine Einweisung in die Anlage und besichtigten die Stallungen.

Rund 40 Rassekaninchen sind dort untergebracht. Die Kinder erfuhren von Züchter Bernd Vosseler wichtige Dinge zur Haltung, Pflege und Zucht der Tiere. Jeder durfte selbstverständlich die Kaninchen ausgiebig streicheln oder den Tieren die ein oder andere Leckerei zustecken. Die Fragen zum Umgang mit den Kaninchen wurde geduldig beantwortet und die Kinder wurden ermutigt, sich dem Thema Kaninchenzucht offen zu zeigen.

Anschließend lockte das große Trampolin bei der Zuchtanlage, jede Menge kühle Getränke waren vorbereitet. Danach ging es ab in das Trossinger Eiscafé Arlotti, wo alle sechs Kinder wie auch die vier Begleiter mit einem großen Eisbecher belohnt wurden.

Mit Aktionen wie dem Kinderferienprogramm, so der Jugendleiter Karl Glöckler, können die Jugendlichen sachte an das Thema Kaninchenzucht herangeführt werden. Der Züchternachwuchs liegt der Vereinsführung sehr am Herzen und man will sowohl in Tuningen als auch in Talheim sukzessive den Jugendbereich aufbauen. Die Kinder erhalten dabei die volle Unterstützung der Vereinsmitglieder, sei es mit Ratschlägen zu den verschiedenen Rassen oder zur optimalen Pflege der kleinen Tiere.