Bestens frequentiert war der Herbstmarkt, für den sich viele im Vorfeld engagierten. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Erntedankfeier der evangelischen Kirche mit Gottesdienst und Herbstmarkt / Spende für Hilfsorganisation

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Die Erntedankfeier der evangelischen Kirche konnte dieses Jahr gleich zwei Veranstaltungen miteinander vereinen, denn nach dem festlichen Gottesdienst fand der Herbstmarkt mit dem Gemeindefest im Gemeindehaus statt.

Der Erntedankgottesdienst stand unter dem Motto "Gemeinsam glauben – gemeinsam feiern" und dieses Leitthema wurde dann auch den ganzen Tag über in die Tat umgesetzt.

Bestens frequentiert war der Herbstmarkt, für den sich viele im Vorfeld engagierten. Und die Besucher staunten nicht schlecht, als sich die Türen zum Gemeindesaal öffneten. Bei dem riesigen Sortiment wurde wohl jeder fündig. Manche nutzten die Gelegenheit sogar zum Großeinkauf, denn Weihnachten kommt bestimmt. Sie deckten sich mit Strick- und Filzwaren, hochwertigen Bastel- und Holzarbeiten – darunter schöne Vogelhäuschen, Insektenhotels oder winterliche Kirchtürme –, originellen Dekoartikeln und allerhand "Selbstgemachtem" aus der Küche ein. Nicht nur die vielen Besucher freuten sich über den Erfolg, sondern auch die Nutznießer aus dem Erlös der Veranstaltung.

Das Organisationsteam hatte sich im Vorfeld darauf geeinigt, mit dem Erlös die Projekte von "educare" und "OM-Deutschland" zu unterstützen. Von Tuningen aus zieht das Vorstandsgremium um Marius Ritzi für educare die Fäden und kommuniziert mit dem Projektteam vor Ort in Sao Paulo. Dieses wiederum ermöglicht den dortigen, in Armut und oft völlig unzumutbaren Zuständen lebenden Straßenkindern Perspektiven für die Zukunft – und zwar durch Bildung und den christlichen Glauben.

Der Tuninger Georg Messner ist seit 1999 für die OM-Mission im Einsatz. Diese Organisation und ihre 3500 Mitarbeiter sind weltweit in 110 Ländern mit den Schwerpunkten Evangelisation, Menschenrechte und sozial-diakonische Entwicklungshilfe aktiv. Als Personalbetreuer kümmert er sich zusammen mit seiner Frau Erika überwiegend um das Mentoring und die Schulung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ermuntert sie, ihre Gaben und Fähigkeiten für die Zwecke der Mission einzusetzen. Sowohl Georg Messner als auch Marius Ritzi bedankten sich herzlich bei der Kirchengemeinde für diese finanzielle Unterstützung. Immerhin kamen durch den Verkauf beim Herbstmarkt über 1700 Euro zusammen.

Zu einem weiteren ordentlichen Betrag summierten sich die Spenden für das Mittagessen und für Kaffee und Kuchen beim Gemeindefest. Dieses Geld wird für die anstehende Renovierung des Gemeindehauses zurückgelegt.