Eine Aufgabe der Gelassenheitsprüfung ist es, das Pferd ruhig durch die farbigen Flatterbänder durchzuführen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Lehrgänge für den Nachwuchs

Auf dem Thurihof fanden in den Osterferien verschiedene Lehrgänge statt.

Tuningen. An dem ersten Ferienwochenende wurde von Kathrin Schäuble ein zweitägiger Lehrgang in Bodenarbeit und Gelassenheitstraining mit dem Pferd angeboten. Zehn junge Reiterinnen des Thurihofs nahmen daran teil und lernten den kompetenten Umgang mit dem Pferd vom Boden aus. Bodenarbeit ist für das Pferd Gymnastik, Abwechslung und Spaß bei verschiedenen Übungen.

Der Reiter lernt die Pferde und ihre "Sprache" besser kennen und verstehen und vertieft somit die Beziehung zum Pferd. Beim Gelassenheitstraining lernt der Reiter mit seinem Pferd – reitend oder vom Boden aus – ungewohnte Situationen gelassen zu meistern. So laufen Pferd und Reiter beispielsweise durch Flatterbänder, über eine blaue Plane, die Wasser symbolisieren soll, vorbei an Regenschirmen, die währenddessen aufgespannt werden. Gelassenheitstraining ist eine gute Übung für Pferd und Reiter, um auch im Gelände entspannter reiten zu können. Es folgten zwei dreitägige Schnupperlehrgänge.

Insgesamt nahmen 18 Kinder teil und sie konnten hierbei ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Pferden und ihre ersten Reitversuche machen. Sie können nun, gut vorbereitet, in die regulären Reitstunden für Anfänger am Thurihof gehen. In der zweiten Ferienwoche gab noch Spring- und Dressurlehrgänge in verschiedenen Leistungsklassen unter der Leitung von Ulrike Mend und Marianne Oertle statt.