Partnerschaft: Freundeskreis Camogli begrüßt Gäste aus Italien / Frittierte Sardinen im schattigen Garten

Das Fischfest ist eine lieb gewordene Tradition des Freundeskreises Camogli.

Tuningen. In der Ligurischen Partnerstadt wird dieses Fest im großen Stil gefeiert, dort sind dann rund 10 000 bis zu 20 000 Gäste dabei. In Tuningen hingegen beschränkt man sich auf die Mitglieder und Freunde des Vereins.

Wie auch in Italien wurden in Tuningen bei südländischen Temperaturen die Sardinen frittiert, und am bunten Salatbüffet konnte man sich sein eigenes Menü zusammenstellen.

Vorsitzender Bernd Sauer gab einen kleinen Überblick über Aktuelles aus dem Küstenstädtchen. Mauro Ottobrini kennen in Tuningen viele, bei ihm gab es vor zwei Jahren im Hotel mitten in der Stadt einen großen Brand. Zwischenzeitlich sei alles wieder bereinigt, einen kleinen Teil konnte der Freundeskreis mit einer finanziellen Unterstützung beitragen. "Wir freuen uns schon, wenn wir das Ergebnis vor Ort anschauen können", so der Tenor einiger Mitglieder. Mauro Ottobrini ist ein wichtiges Bindeglied der Städtepartnerschaft. Aber man freut sich auch schon auf den angekündigten Besuch des Chores im November. Bürgermeister Francesco Olivari wurde bei den Bürgermeisterwahlen in seinem Amt bestätigt. Dieses Jahr findet die 45. Auflage des großen Musikfestivals statt, welches Ottobrini mit organisiert.

Das Fischfest in Tuningen fand neben dem Jugendtreff Hasen im schattigen Garten statt. Zu den Gästen zählten mit Manuelita De Simona und Giancarlo Mandirola auch Besucher aus Camogli. So gehen nicht nur die Tuninger gerne nach Ligurien, immer wieder pflegen Bürger aus Camogli die Städtefreundschaft mit einem Abstecher nach Tuningen.

Auch Bürgermeister Jürgen Roth und Bürgermeister Walter Klumpp aus Bad Dürrheim ließen es sich nicht nehmen dem Fischfest einen Besuch abzustatten.