Der Schlüssel geht offiziell wieder von den Narren zurück an Bürgermeister Roth, im Gegenzug musste dieser Zunftmeister Sven Ittig tatkräftig helfen, den Narrenbaum zu fällen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenbaumfällen: Zunftmeister Sven Ittig mit seiner ersten Narrensaison zufrieden /Narrenbaum fällt

Die Tuninger Tännlegeister haben mit dem Fällen des Narrenbaums auf dem Platz ihre diesjährige Narrenzeit beendet, Zunftmeister Sven Ittig bilanzierte in seinem ersten Amtsjahr eine rundum gelungene Fastnacht.

Tuningen. Zusammen mit Bürgermeister Jürgen Roth setzte er unter Beobachtung zahlreicher Tännlegeister die große Waldsäge an, um den Baum zu fällen. Dabei musste man jedoch noch einiges korrigieren, denn der Baum drohte in die falsche Richtung zu kippen. Beim letzten Sägezug fiel dieser dann tatsächlich nicht in die gewünschte Zone, sondern seitlich, wo er nur um Zentimeter an einem geparkten Auto vorbeischrammte. "Alles nochmals gut gegangen", sagte ein sichtlich erleichterter Zunftmeister.

Zuvor jedoch ging er mit dem Schultes nochmals in die Diskussion, da dieser den Schlüssel zurückforderte. Die bei der Eröffnung am Donnerstag verlorene Wette lösten die Narren gestern vor der Ehrentribüne in Bad Dürrheim ein, als diese "Ringelreihen" tanzen mussten. Dafür netzten sie jedoch den Schultes kräftig ein (wir berichteten).

Roth zollte dem Zunftmeister alles in allem eine gute Hand über die Fasnet und er habe seine Amtsgeschäfte bestens bewältigt. Gemeinsam ging es dann in die Zunftstube zum Essen, heute Abend ist noch das Fischessen angesagt.

Sven Ittig zeigte sich mit der Fastnacht bestens zufrieden, insbesondere konnte auf allen Veranstaltungen mit einem Großaufgebot von Tännlegeistern angetreten werden. Für die Tuninger ist jedoch die Fastnacht noch nicht ganz beendet, traditionell nimmt man am Umzug im Schweizerischen Büsingen teil, wo die Fastnacht noch einige Tage länger dauert. Dann erst wird der Tännlegeist zur Ruhe gebettet, ehe es im kommenden Jahr am 5. Januar wieder heißt: "Ihr Tännlegeister kommt herbei."