Kirchenkonzert: Musikverein spielt zum 50-jährigen Geburtstag des Gotteshauses in St. Anna

Die katholische Kirche St. Anna in Tuningen feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Musikverein gestaltet ein Konzert.

Tuningen. Ganz im Zeichen der Jubiliäumsfeierlichkeiten veranstaltet der Musikverein am Sonntag um 18 Uhr ein Kirchenkonzert im Gotteshaus.

"Für uns ist dies ein willkommener Anlass, einmal andere Musik zu machen wie Polkas, Märsche oder allgemeine Unterhaltungsmusik", so Dirigent Matthias Hoppmann. Seit etlichen Wochen ist das 35-köpfige Orchester nun dabei, ein abwechslungsreiches Programm einzustudieren. Bekannte Melodien wie das Rondo oder "A whiter Shade of Pale" aber auch moderne Stücke wie "Queen of the Dolomites" oder "Queens Park Melody". Die Veranstalter sind sich sicher, dass für jeden Besucher etwas dabei sein wird.

Auch das Jugendorchester wird in den Konzertabend integriert. Mit zwei Stücken, "The Royal Tower" und "Three American Spirituals" eröffnen die Jugendlichen das Konzert und mit "Pageantry" sitzen dann alt und jung dichtgedrängt, denn hier werden beide Orchester zusammen das Stück präsentieren.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neben den Gesamtproben wurde in zusätzlichen Registerproben die Feinheiten einstudiert. So freut man sich nun auf ein interessantes Konzert in einer besonderen Atmosphäre. Seitens der Kirche ist man hocherfreut über das Angebot des Musikvereins für ein Kirchenkonzert.

Im Zuge des Kirchenumbaus vor einigen Jahren wurden bewusst flexible Sitzmöglichkeiten bevorzugt, um auch für solche Anlässe genügend Platz zu bieten. Nach dem Neujahrsempfang ist dies nun die zweite Veranstaltung zum Jubiläumsjahr. Im Sommer wird dann das Patrozinium als Feierlichkeit zum runden Geburtstag genutzt.