Keine Tierversuche mehr an Affen. Foto: dpa

Anhaltende Kritik von Tierschützern. Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik gibt nach.

Tübingen - Das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik hat seine Versuche an Affen nach anhaltender Kritik von Tierschützern eingestellt.

»Wir bestätigen, dass die Affenversuche endgültig beendet sind und wir keine Affen mehr haben«, teilte die Sprecherin des Instituts am Mittwoch mit. Zunächst hatte das »Schwäbische Tagblatt« über das Ende der Versuche berichtet.

Der Vorsitzende des Vereins Soko Tierschutz, Friedrich Mülln, sprach am Mittwoch von einem historischen Erfolg in der Tierschutzbewegung Deutschlands. Die Soko Tierschutz hatte die Affenversuche und die Haltung der Versuchstiere mit einem verdeckten Rechercheur im Institut gefilmt und öffentlich gemacht.