Foto: Kamera24.tv

Großeinsatz der Feuerwehr im Gewann Laubenart. 3000 Quadratmeter Wald vernichtet.

Trossingen - Plötzlich stand der Wald in Flammen. Aus bisher ungeklärter Ursache brannten die Fichten und Tannen gestern im Gewann Laubenart zwischen Trossingen und Schura. Vermutlich haben Autofahrer die Rauchentwicklung gesehen und Polizei und Feuerwehr verständigt. 3000 Quadratmeter Wald wurden vernichtet.

Die Trossinger Feuerwehr rückte mit 45 Mann, Polizei und Rettungsdienst am Pfingstmontag gegen 14.45 Uhr aus. Doch beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge waren schon große Flächen abgebrannt, wie ein Augenzeuge berichte. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

»Fahrlässigkeit, vielleicht eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe« ist nach ersten Einschätzungen von Polizeisprecher Matthias Preis die Ursache für den zweiten Waldflächenbrand im Kreis Tuttlingen in diesem Jahr. Auf dem Waldboden befand sich »leicht brennbares Material« wie Äste und Gestrüpp. »Das sind aber bei uns keine Waldbrände wie in Kanada, wir haben das relativ schnell unter Kontrolle«, so Preiss.

Doch die Trossinger Wehr war bis zum frühen Abend vor Ort und wurde unterstützt: Weil beim Löschen das Wasser knapp wurde, forderte die Feuerwehr Trossingen über die Leitstelle Villingen den Wechsellader der Feuerwehr Schwenningen mit 5000 Liter Löschwasser an. Diese rückte dann zur Einsatzstelle aus und versorgte die Löschfahrzeuge. »Das ist nicht so eine Riesenfläche«, relativiert der Trossinger Feuerwehrkommandant Thomas Springer. »Das passiert bei uns hin und wieder mal.« Nach ersten Einschätzungen sollen mindestens 3000 Euro Sachschaden entstanden sein.