Wirte, Vertreter der Stadt und der Trachtenverein Triberg sind die Garanten des Triberger Schinkenfests (von links): Daniel Weis, Ines Kammerer (Tourist-Info), Tim Dickmann (Forum Handel und Gewerbe), Bürgermeister Gallus Strobel, Stefan Hermann, Georg Wiengarn, Josef Smetanjuk, Nina Fleig und Nikolaus Arnold freuen sich auf das Fest. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Schinkenfest: Neuerungen und Rekorde schon im Vorfeld / Umzug mit 950 Trachtenträgern in 33 Gruppen

Zum achten Mal startet am letzten Maiwochenende das Triberger Schinkenfest – und diesmal gibt es Neuerungen und Rekorde schon im Vorfeld, wie Nikolaus Arnold als Sprecher der Organisatoren im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten berichtete.

Triberg. Wir haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich aufgebaut, nun ist meines Erachtens ein neuer Höhepunkt erreicht, so der Stadtmarketingleiter.

Etwa 950 Trachtenträger in sage und schreibe 33 Gruppen beim vierten Triberger Trachtenumzug sind natürlich eine Hausnummer – kommentiert und vorgestellt werden diese wieder von Moderator Klaus Nagel auf dem Marktplatz. "Wir wachsen Jahr für Jahr – und seit der Trachtenumzug stattfindet, gibt es auch hier immer mehr Freunde unseres Festes", wusste Arnold.

Umrahmt wird das Fest bereits ab Samstagvormittag, 25. Mai, ab 10 Uhr durch den Flohmarkt, der sich vom Marktplatz bis zum Wasserfalleingang hinziehen wird. Dieser findet an beiden Tagen statt. Ganz neu ist am Samstag um 16 Uhr ein Festumzug der Musikvereine Dingelsdorf, Fischbach, Neudingen und Oberschopfheim, begleitet von den Fanfarenzügen Bad Cannstatt und Triberg, die gemeinsam ins Festzelt einziehen und sich dort verteilen und nonstop im Wechsel musizieren.

Für 18 Uhr haben sich mit dem Seeländer Jodlerclub Gäste aus der Schweiz angekündigt, die eigens zum Schinkenfest anreisen. Ab 20 Uhr bringen erneut die "Silbertaler" das Festzelt zum Beben.

Neben dem Festzelt steht auch wieder das Kurhaus offen – dort werden Georg und Manuela Wiengarn von der "Schwarzwald Residenz" mit kleiner Karte bewirten.

"Eine wesentliche Komponente des Festes stellt wie von Beginn an das sehr reichhaltige, kulinarische Angebot dar", versprachen Nikolaus Arnold und der Vorsitzende des Wirtevereins, Daniel Weis. Weis und sein Team bieten wieder "Triberger Fichtenschinken" mit Beilagen sowie Kässpätzle und ähnliche Gaumenfreuden an. Josef Smetanjuk von der "Lilie" hat "Qualivo Schinken" im Angebot, dazu Schweinshaxen, seine Tochter Stefanie Haas hält zusätzlich vielerlei Schwarzwälder Spezialitäten bereit.

Neu ist das Angebot des Parkhotels Wehrle, das den Platz einnehmen wird, den zuvor die Raumschaftswirtinnen innehatten. Hoteldirektor Manuel Beckert verspricht Steak "Badnerland", Zwiebel-Schinken-Jus, Rösti und Rahmwirsing sowie Süßkartoffelrösti und Wehrles Kaiserschmarrn. Festwirt Dirk Högerle wird vor dem Kurhaus seine Leckereien anbieten.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Umzug der Trachtenträger und der Stadt- und Kurkapelle Triberg vom Kurhaus zur Stadtkirche. Beim Trachtengottesdienst wird es wieder Tanzvorführungen geben, diesmal von der Trachtengruppe Villingen. Um 14 Uhr beginnt der vierte Triberger Trachtenumzug. "Nach dem Umzug wird ein Teil der Trachtenträger ins Kurhaus, der andere ins Festzelt ziehen", so Arnold.

Im Kurhaus sorgt dann der Musikverein Aufen für zünftige Unterhaltung, im Festzelt übernimmt diesen Part der Musikverein Schabenhausen. Ab 17 Uhr ist im Festzelt der Akkordeon-Verein Gutach zu hören. Das bedeutet – jede Menge interessante Unterhaltung wartet auf die Besucher und auch für das leibliche Wohl ist in jeder Hinsicht bestens gesorgt.