Freuen sich über den Erfolg bei den Prüfungen (von links): Schlagzeuger Valentin Nagel, Julie Naujoks, Querflöte, Alica Mauscherning, Klarinette, und Gina Kürner, Saxophon. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Stadt- und Kurkapelle: Nachwuchs investiert viel Zeit und Mühe in Vorbereitung auf Prüfungen

Triberg. Vier junge Triberger Stadtmusiker haben sich erfolgreich einer musikalischen Herausforderung gestellt: Alica Mauscherning, Valentin Nagel, Julie Naujoks und Gina Kürner haben das Leistungsabzeichen in Silber erworben. Sie haben in den vergangenen Monaten viel Zeit und Mühe investiert, um ihre Musikalität zu sensibilisieren und ihre musikalische Qualität weiter zu steigern.

Von ihren Instrumentalausbildern Tom Baier, Elias Zuckschwerdt, Lena Klausmann und Jessica Vollmer wurden sie intensiv auf die niveauvolle praktische Prüfung vorbereitet. Die Theorieausbildung der vier Jugendlichen übernahmen Martin Kentischer, Hansjörg Hilser, Jessica Vollmer und Martin Mayer. Sie eigneten dem Nachwuchs die Musikkunde, Rhythmik und den anspruchsvollen Teil der Gehörbildung an. Alle vier Prüflinge konnten die Erwartungen und Anforderungen bei der abschließenden Prüfung in beeindruckender Weise erfüllen. Als Lohn wurde ihnen das Leistungsabzeichen in Silber vom Bund Deutscher Blasmusik verliehen.

Hansjörg Hilser, Dirigent der Stadt- und Kurkapelle, freut sich riesig über das brillante Abschneiden der vier Jugendlichen. "Das Erlangen des Silbernen Abzeichens ist eine enorme Qualitätssteigerung für die einzelnen Musiker und somit eine wichtige Bereicherung für die gesamte Kapelle", stellte Hilser fest. Weiter freut er sich anerkennend über das Engagement der Jugendlichen. "Sich neben Schule, Ausbildung und anderen Freizeitaktivitäten dieser musikalischen Herausforderung zu stellen, gebührt Respekt", lobte der Dirigent.